Hallo Gemeinde,
ich habe inzwischen (naja, letztes Jahr schon) komplett auf 800si umgestellt, habe jetzt 3 von der Sorte (von denen eine allerdings inzwischen nicht mehr funktioniert).
Meine erste - vor 2 Jahren günstig ersteigert - hatte schon das Problem dass sie einen ziemlich heftigen Batterieverbrauch hatte, auch nachdem ich schon dazu übergegangen war den eingebauten Blitz gar nicht mehr zu verwenden sondern immer gleich den 5400HS aufzustecken wenn ich mal blitzen musste. Trotzdem waren die Batterien nach immer 6 bis 8 Rollen "leer". Das Verhalten der Kamera war dabei völlig normal, d.h. die Batteriestandsanzeige hat halt allmählich abgenommen und irgendwann war dann Schluss.
Ich habe dann angefangen die Spannungen der "leeren" Batterien zu messen: die hatten immer so um die 5,4 - 5,5 Volt!
Würdet ihr das leer nennen? Ich nicht!
Ich hatte zuvor 2 8000i (davor auch eine 7000i und eine 7000AF...) und bei denen hielten die Batterien immer so um die 20 Rollen. Bei den 8000i lag die Spannung der leeren Batterien immer so um die 3,9 - 4,0 Volt.
Für die erste 800si habe ich mir dann einen VC-700 dazu gekauft weil mir die 2CR5 einfach zu teuer wurden. Aber wieder Erwarten konnte ich NiMH-Akkus praktisch nicht verwenden, die Kamera zeigte schon nach weniger als einem Film "leer" an und ging nicht mehr. Auch Alkaline hielten nicht sehr lange.
Während eines Urlaubs in Südafrika ging ich dann dazu über Einweg-Mignon-Litiumbatterien im VC-700 zu verwenden, weil ich wusste dass die neu etwa 1,8 Volt pro Zelle haben. Das ging aber leider nicht lange gut, die resultierenden 7,2 Volt waren dann offensichtlich doch zuviel des Guten. Nach wenigen Filmen gab die Kamera ihren Geist auf.
Da ich die 800si abgesehen von diesem Problem sehr mochte habe ich mir aber trotzdem 2 weitere ersteigert, unter der Annahme dass ich zuvor wohl ein schlechtes Examplar erwischt haben muss. Aber auch diese beiden "neuen" fressen Batterien, zeigen "Batterie leer" an wenn die Spannung noch 5,4 Volt ist.
Kann das wirklich sein? Sollte ich 3 mal "schlechte" Exemplare ersteigert haben, die genau in diesem Punkt Schwachstellen haben? Ansonsten funktionieren sie ja einwandfrei.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Batteriekonsum bei der 800si? Hat jemand mal die Spannung der von der Kamera als lee angezeigten Batterien gemessen? Was kann man tun?
Danke + Grüße,
wus
P.S.: Den VC-700 verwende ich übrigens nicht mehr, obwohl er schon noch funktioniert. Mir ist die Kamera damit einfach zu groß und schwer.