Zitat von "minimax"
... ich kaufe mir das Update vom US-Shop!
Sehr vernünftig. So hatte ich das auch gemacht ... außer daß ich das englischsprachige (und somit billigere) Update in Deutschland bestellt hatte. Daß es das in den USA noch billiger gibt, hatte ich erst ein paar Tage hinterher erfahren. In Deutschland kostet die englische Version etwa 170 Euro, plus MwSt und Versand. Informiere dich vorher, ob du beim Kauf in den USA evtl. Zoll und/oder Einfuhrumsatzsteuer zahlen mußt ... wenn ja, könnte der Preisvorteil gehörig zusammenschrumpfen.
Zitat von "minimax"
Ich besitze eine OEM-Vollversion von PS 6, ist diese überhaupt updatebar? Meine Version ist für den europäischen Markt bestimmt, lässt sich diese mit der US-Update-Version updaten?
Ja, das geht. Kein Problem ... auch nicht, wenn dein Update ein englischsprachiges ist.
Zitat von "minimax"
Falls dies funktionieren sollte, sind dann die Menüs und Meldungen in der Software auf englisch oder kann man da die Sprache umstellen?
Ja, das ist dann alles auf englisch. Man kann die Sprache umstellen (mit etwas Trickserei in Registry und/oder Konfigurationsdateien) für Bridge und Camera Raw, nicht aber für Photoshop oder Image Ready. Das empfinde ich aber als nicht so schlimm. Selbst wenn man nur wenig Englisch kann -- die Menü- und Dialogtexte hat man doch nach kurzer Zeit drauf. Zur Not setzt man sich eben die ersten paar Male mit 'nem Wörterbuch auf dem Schoß vor den Rechner ...
Übrigens, mit einem frisch aktualisierten Photoshop CS2 wirst du immer noch keine Rohdaten einlesen können. Dazu mußt du nämlich erst noch Camera Raw von Version 3.0 (mit CS2 mitgeliefert) aktualisieren auf Version 3.2. Diese gibt's gratis zum Herunterladen bei Adobe. Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich die aktualisierte Version 1.0.2 von Adobe Bridge herunterladen.
Ein Alternative zu Photoshop CS2 wäre Photoshop Elements 4.0. Dein Elements 2.0 ist nämlich ebenfalls update-berechtigt, und das Elements-Update ist billiger als das Photoshop-Update. Trotzdem finde ich persönlich, daß sich diese (geringe) Ersparnis nicht lohnt. Leg lieber noch die paar Zehneuroscheine drauf und hol dir das US-Update von CS2.
-- Olaf