Zitat von valmont
Ich würde mir gerne die Dynax 5d kaufen, allerdings gibts da noch ein paar Unklarheiten.
Willkommen. Viel Erfolg mit deiner zukünftigen Dynax!
Zitat von valmont
Ich würde gerne wissen ob bei dem gängigen Kit-Objektiv (AF DT ZOOM 18-70mm f/3.5-5.6(D)) auch der Verlängerungsfaktor miteinzubeziehen ist oder ob es wirklich bei 18-70 mm bleibt.
Es bleibt bei den 18 bis 70 mm. Ein Objektiv ändert seine Brennweite nicht, wenn es an Kameras mit unterschiedlichem Aufnahmeformat verwendet wird.
Aber das ist nicht die Antwort, die du, denke ich, hören wolltest. Also ausführlich: Das 18-70 hat tatsächlich einen Brennweitenbereich von 18-70 Millimetern. Es hat sich eingebürgert, den Brennweitenbereich von Digitalkameras in einen "Kleinbild-äquivalenten" Brennweitenbereich "umzurechnen", um abschätzen zu können, welchem Bildwinkel eines Kleinbildobjektivs an einer Kleinbildkamera das Objektiv an einer Digitalkamera mit einem anderen Aufnahmeformat entspricht. Insbesondere bei Kompaktkameras wird dann auch diese umgerechnete Brennweite auf die Kamera oder das Objektiv geschrieben. Eine solche Umrechnung ist bei der Benennung des 18-70 zum Glück nicht erfolgt. Willst du mit dem dir bekannten Kleinbild vergleichen, so musst du die Brennweitenangaben aller Minolta- und Konica-Minolta-Objektive mit 1,5 multiplizieren, auch bei den neuen DT-Zooms.
Zitat von valmont
Weiters würde mich interessieren, ob die Anti Shake Funktion auch mit Nachbauobjektiven (insbesondere Tamron AF18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) MACRO) einwandfrei funktioniert.
Davon ist, insbesondere vor dem Hintergrund der derzeitigen, offensichtlichen Kooperation von Konica-Minolta mit Tamron, auszugehen. Mir sind keine Probleme bekannt.
Zitat von valmont
Da ich die Dynax 5d nur von Fotos kenne, bin ich mir nicht sicher, ob der Zubehörschuh aus Kunststoff oder schwarz lackiertem Metall ist. Man kann nur hoffen, dass da nicht am falschen Ende gespart wurde. Vielleicht kann mir heirzu jemand antworten, der die 5d schon mal in der Hand gehabt hat.
Der Zubehörschuh ist bei allen mir bekannten Dynax-Modellen aus Kunststoff, auch bei der 7D. Probleme sind mir diesbezüglich nicht bekannt, eher wird wohl der Fuß am Blitz abbrechen als der Schuh der Kamera.
Die Vorzüge des Minolta-Blitzschuhs wirst du sicherlich bald schätzen lernen, ich finde ihn deutlich praktischer als den Blitzanschluss der übrigen Hersteller.