ZITAt (Michael H @ 2007-05-12, 13:45) 3. Arbeitsblendenmessung auch mit AF-Objektiven (scheint ein Spezialfall der 9000 zu sein).[/quote]
Die Minolta 9000 AF scheint in der Tat die einzige Minolta AF-Kamera zu sein, die auch mit AF-Objektiven beim Druck auf den Abblendhebel auf Arbeitsblendenmessung umschaltet. Die anderen Gehäuse schalten nur dann auf Arbeitsblendenmessung um, wenn ein Nicht-AF-Objektiv montiert ist.
ZITATDer Anlaß ist, daß ich in meiner Kameratabelle die Spalte "Stop-down metering" eingefügt habe. Die soll zwischen 1 und 2.2 einerseits, und 2.1 und 3 andererseits unterscheiden.
Leider sind die Infos dazu recht dürftig. Kann nochmal jeder, der z.B. adaptierte MF-Objektive an seiner Kamera betreibt, sagen, ob die Belichtungsmessung stimmt oder ob größere Korrekturen nötig sind!?[/quote]
Meist benutze ich ROM-lose MF-Objektive an der Minolta 9000 AF, da sich die Belichtungsmessung dieser Kamera davon überhaupt nicht beeindrucken läßt. Selbst beim extremen Shiften von Shift-Objektiven verändert sich die Messung meiner Erfahrung nach nur minimal um weniger als -0,5 EV. Bei der Minolta Dynax 9xi schon um ca. -1,0 EV, an der Minolta Dynax 9 sogar um bis zu -2,0 EV. Hierzu siehe:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=111177
Mit eher "normalen" Objektiven habe ich auch an der Dynax 9xi und Dynax 9 keine größeren Probleme, aber aufgrund der Erfahrungen versuche ich das zu vermeiden - die 9000 AF ist dafür einfach besser geeignet. Grundsätzlich scheinen die Meßzellen der neueren Kameras (mit Wabenfeldmessung) eine mehr oder weniger ausgeprägte Richtcharakteristik zu besitzen (vermutlich umso stärker, je mehr Meßzellen es gibt - anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären). Je nachdem, wie stark seitlich das Licht einfällt, kommt es dann zu Belichtungsabweichungen. Das hängt also einerseits von dem in der Kamera verwendeten Meßmodul ab, aber in jedem Fall auch von der optischen Konstruktion des angesetzten Objektivs.
Auch wenn an der Kamera die Wabenfeldmessung aktiviert ist, schaltet diese übrigens immer auf mittenbetonte Integralmessung zurück, wenn man ungekoppelte Objektive benutzt.
Ich hoffe, das Dir das schon mal etwas weiterhilft.
Viele Grüße,
Matthias