ZITAT(flexxer @ 2015-10-03, 11:03) Für ein Bild was ich mir entwickle ist es 10x15 oder das "A4" große Format (komme gerade nicht drauf). Da reicht meine Auflösung vollends für aus, die mir die Dynax 7D liefert.
Klar bin ich mir auch der weiteren Entwicklungen bewusst, die sehr nützlich sind wie die, dass man höhere ISO Werte verwenden kann ohne ein Rauschen zu bekommen.
Ich denke mal ich werde mich erstmal bei 28mm orientieren wie du es meintest.[/quote]
Das Sigma AF Super-Wide II 24 mm 2,8 Macro ist nach meiner Erfahrung sehr empfehlenswert. Die 28er Brennweite wäre eher die Letzte, die ich mir zulegen würde. Dann schon eher 35 mm.
Ich verwende mit 24 mm einerseits das o.g. Sigma [habe ich sogar in doppelter Ausführung], weil es viele Jahre hindurch als die beste Linse für das A-Bajonett gegolten hat. Es ist vergleichsweise sehr, sehr scharf, hat einen ausgeprägten Mikrokontrast und brillante Farben. Ich verwende es bevorzugt für Aufnahmen in asiatischen Märkten, allgemein grellbunten Szenen, immer wenn viel Fell ins Bild kommt und sehr gerne in Museen.
Das gleichfalls sehr empfehlenswerte Minolta AF 24 f:2,8 habe ich auch und es ist meine bevorzugte Linse, wenn es primär um Farben geht. Umgebungslicht bei Veranstaltungen in Innenräumen ist wohl der häufigste Einsatzgrund. Sobald 1/3 des Bildes mit Haut oder großen, farbigen Flächen belegt ist, oder es wichtig wird, wie schnell und genau der AF arbeitet, gewinnt das Minolta.
Letztendlich habe ich selbstverständlich die 24er Brennweite von einigen Zooms auch noch abgedeckt. Alle, die auf gleichem Niveau Ergebnisse liefern können, kosten zumindest das 5-fache. Wenn es wem wert ist, aus Bequemlichkeit zu einem Spitzen-Zoom zu greifen - wohlan; man hat ja sonst nichts zu verlieren... ;-)
Servus
Gerhard