Hallo Tokina Fans,
auch wenn das Minolta Forum vielleicht nicht ganz der richtige Rahmen ist,
kann man ja neben Goldstecker und Kabeln auch mal über sinnvolle Alternativen reden.
Zur Sache :
Ich kenne alle Versionen und habe alle gehabt oder getestet.
Die alte Version (2.8-28-70) ist im Vergleich mit der französischen Konstruktion
(von Anginuex -hoffenlich halbwegs richtig geschrieben,sorry) eigentlich nicht zu vergleichen. Das alte zeichnete weicher, vor allem bei offener Blende, war deutlich
Streulichtempfindlicher und hatte eine rotierende Fassung. Das neue2.6-2,8 28-70mm in der 2. Version (Unterschie zur Ersten: bessere Vergütung der Linsen), war so ziemlich das Beste Objektiv,daß man noch bezahlen kann. Auch die Anfassqualität ist super.
Oder besser : war.Denn meines ist mir vom Tisch gefallen, Diagnose: Helical (Innentubus) gebrochen, Reparatur 238 Euro. Totalschaden.
Bei der Suche nach Ersatz kam dann nur noch das Neue SV oder aber das 2.8 28-80mm ATX in Frage. Der Anteil an Kunststoffteilen ist beim SV sicherlich höher geworden, daß muß aber kein Nachteil sein. Aber Vorsicht: wenn man die Preise vergleicht muß man beim SV noch die Sonnenblende dazurechnen, die war beim alten Modell dabei. Habe im Internet alte Restposten schon zu 330Euro gesehen.
Im Vergleich (bei diesem Preis) würde ich das Alte nehmen.
Ich habe aber das 28-80 genommen, zum Einen : 10mm mehr Brennweite sind schon ganz nett, aber vor allem die Nahgrenze liegt bei 50cm (28-70 : 70cm).
Das macht zusammen einen max. Abb. von 1:5. Zum anderen ist die Anfassqualität mit Abstand am Besten von allen. (ganz dicht an ED, L, oder G Objektiven). ...und dann noch als Schnäpchen Neu für 350Euro, mit Sonnenblende und Beutel...
Aber es ereicht die Schärfe des 28-70 nicht.Brillianz ist top. Abgeblendet sind sie gleichwertig, das 28-80 leicht "warm". Also lieber 28-70 kaufen.
P.Sas Auskuppeln bei allen Brennweiten (One Touch Clutch) hat meineswissens
nur das 28-80. Und das wiederum finde ich wichtig, da der AF der 700si nicht so treffsicher ist, wie ich es mir wünsche.
Verunsicherung komplett.
Grüße, Lutz
Falls noch Fragen offen sind, melde Dich mal.