Zitat von SGFotografie
Zitat von Michael H
Man kann alle Einstellungen beliebig ändern. Die Speicherplätze sind nur ein Hilfsmittel, um mehrere Einstellungen gleichzeitig und schnell auf vordefinierte Werte zu ändern. Ich möchte die drei nicht mehr missen.
Das ist ja echt genial. Denke da gerade an Hochzeitsfotografie, wo ich drinnen meistens manuell belichte bei ISO 400 und außen mit Zeitautomatik und ISO 100.
Aber wie ist denn das, wenn ich ne Beli-Korrektur mitspeichere, dann wird sich ja beim Aufruf nicht das Einstellrad auf den Wert drehen, folglich zeigt es dann einen falschen Wert an?!? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Das Belichtungskorrekturrad zeigt auch einen falschen Wert an, wenn du die Vollutomatik (grünes [P]) einstellst. Und das AF-Wahlrad unter Umständen auch, genauso wie das Belichtungsmessmethoden-Rad oder das "Filmtransport"-Rad. Das ist halt das Problem, dass sich mechanische Einstellräder nicht elektronisch zurückstellen lassen. Und hat den Vorteil, dass deine Einstellungen nicht alle zurückgestellt wurden, wenn du von der Vollautomatik (oder einer der persönlichen Einstellungen [1], [2], [3]) wieder zurückgewechseln willst.
Bei der analogen Dynax 7 wurde noch durch einen dicken schwarzen Balken oben im Display deutlich angezeigt, dass die Kamera unter umständen andere Einstellungen benutzt, als an den Programmen gewählt. Bei der 7D ist das so nicht mehr der Fall.
Zitat von SGFotografie
Ahh, ja. Ist irgendwo dokumentiert, was per MSET genau gespeichert wird?
Mir ist gerade keine komplette Liste bekannt, deshalb stellen wir doch mal eine zusammen. Meines Wissens wird alles gespeichert, was aufnahmerelevant ist. Einzige Ausnahme ist die Anti-Shake-Aktivierung.
Ich würde die persönlichen Einstellplätze [1], [2], [3] als Gegenstück zur Vollautomaktik [P] ansehen. Hier die Liste der Einstellungen, die durch die M-Set-Taste gespeichert werden (in Klammern die Einstellungen, die bei der Vollautomaktik [P] vorgenommen werden): Belichtungseinstellung P/A/S/M (Programmautomatik)Belichtungsmessmethode (14-Segment-Mehrfeldmessung)Autofokus-Modus A-AF, C-AF, S-AF, MF (A-AF)Autofokus-Messfeld (Alle AF-Messfelder (großes Messfeld))Blitzmodus Aufhellblitz/Anti-Rote-Augen-Blitz/Synchronisation auf den zweiten Vorhang/Drahtlose TTL-Steuerung (Aufhellblitz oder Aufhellblitz mit Anti-Rote-Augen-Vorblitz)Blitzbelichtungsmessung (ADI)"Filmtransport" (Einzelbild) (wie nennen ich das an einer Digitalen?)Weißabgleich (Auto)Chipempfindlichkeit Auto/100/200/400/.../3200/High/Low (Auto)Bildgröße (L)DateiformatKompression (Fine)Farbraum sRGB (Natural)/sRGB als "Natural Plus"/Adobe-RGB (sRGB)Kontrast/Sättigung/Schärfe/Farbton (Grundeinstellung)Rauschunterdrückung (ein)Bitte ergänzt die Liste, wenn was fehlt.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber damit werden alle Einstellungen, die sich auf der Kamera vornehmen lassen, sowie alle Einstellungen, die sich im Aufnahme-Menü vornehmen lassen, gespeichert.
Mit einer Ausnahme: Die Funktion des "Anti-Shake" hängt von der Stellung des Schalters ab. Wie sieht es mit den Einstellungen der Dauer der Bildanzeige und der Reihenfolge der Bilder bei der Belichtungsreihe aus, die auch im Aufnahme-Menü vorgenommen werden? Werden auch die gespeichert?