eigentlich scheinbar trivial, doch ich habe bisher noch nie eine befriedigende Antwort auf diese Frage bekommen können:
Warum haben hochwertige Teleobjektive heutzutage überwiegend ein weißes Gehäuse (Fassung)?
Klar, sie erwärmen sich beim Fotografieren im prallen Sonnenlicht weitaus weniger als schwarze Objektive, und somit sind thermisch bedingte Verschiebungen des optischen Systems auch weitaus geringer.
Doch Minolta (wie auch andere Hersteller) hat schon vor 30 und mehr Jahren gute langbrennweitige Objektive gebaut - und die waren schwarz! Die physikalischen Hintergründe der thermischen Ausdehnung waren damals jedoch auch schon bekannt, und weiße Farbe gab's wohl auch schon.
Hallo Mick, mein Beitrag ist sicher keine Antwort auf Deine Frage, dennoch will ich mal meinen Senf dazugeben. Die optische Wahrnehmung von weißen Objekten (Kameras und Objektive) sind einer der Gründe warum ich mich vor einigen Jahren für die Marke Minolta entschieden habe. Damals gab es in der gewünschten Preisklasse von der Konkurrenz nur silberne Gehäuse. Da ich gern im Macrobereich (Tiere) fotografiere war für mich ein silberblinkendes Gehäuse nicht akzeptabel. Aus diesem Grunde würde ich mir auch kein weißes Objektiv kaufen. Wenn ich mal sehr gut bei Kasse sein sollte würde ich mir das sicher noch mal überlegen. Es gibt ja viele renommierte Tierfotografen die ihr weißes Objektiv mit einem Tarnanstrich versehen haben bzw. auf der Pirsch mit einem Tarnnetz überziehen. Die thermische Ausdehnung scheint also keinen so großen Einfluß auf die Bildqualität zu haben. Gruß caesar
schwarz = gehobener Amateur (Semiprofi) silber = Anfänger und Gelegenheitsknpser
Was machst Du denn aus jemandem der mit einer silbernen Kamera und sowohl mit schwarzen als auch weißen Objektiven arbeitet? Eine Anomalie? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
=> Sorry, aber ein Profi ist einfach jemand, der seine Brötchen mit Fotografie verdient, egal welches Werkzeug dazu benutzt wird! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
schwarz = gehobener Amateur (Semiprofi) silber = Anfänger und Gelegenheitsknpser
Was machst Du denn aus jemandem der mit einer silbernen Kamera und sowohl mit schwarzen als auch weißen Objektiven arbeitet? Eine Anomalie? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
=> Sorry, aber ein Profi ist einfach jemand, der seine Brötchen mit Fotografie verdient, egal welches Werkzeug dazu benutzt wird! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Hi Marcus, so ganz ernst war mein Posting auch nicht gemeint B) habe halt die Smilies vergessen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Mit deiner Aussage zu einem Profi,gebe ich dir auch zum Teil recht. Meiner Meinung ist auch der ein Profi,der sein Handwerk beherrscht auch wenn er nicht davon leben kann.
Ein bisschen Wahrheit liegt meiner Meinung nach trotzdem in meiner Aussage zu den Farben.Denn Du wirst wohl kaum einen "Profi" bei Sportaufnahmen sehen,zB. fussball u.s.w. finden,der ein weisses Objektiv mit einem Silberling benutzt.
Warum gibt es keine höherwertigen Gehäuse und Objektive in Silber? Eine Dynax 7,9,7d oder eine Canon 20d usw. würden sich wohl nicht verkaufen.
bei den Objektiven ist das genauso, Einsteiger-Objektive vorwiegend in Silber . Schwarz ist die Normalfarbe ( kommt daher,das es die wenigsten Reflexionen hat) Weiss stellt die höherwertigen dar. ( bei Minolta nur bei den G-Objektiven) eine Ausnahme gab es nur in dem weissen Kit mit der 8000i und dem 35-15mm
Zitat von klagaEin bisschen Wahrheit liegt meiner Meinung nach trotzdem in meiner Aussage zu den Farben.Denn Du wirst wohl kaum einen "Profi" bei Sportaufnahmen sehen,zB. fussball u.s.w. finden,der ein weisses Objektiv mit einem Silberling benutzt..
Das stimmt wohl! Die meisten "Profis" brauchen ihr Gehäuse ja auch nicht selbst zu bezahlen, oder können es zumindest steuerlich als Arbeitsmittel geltend machen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Zitat von klagaWarum gibt es keine höherwertigen Gehäuse und Objektive in Silber? Eine Dynax 7,9,7d oder eine Canon 20d usw. würden sich wohl nicht verkaufen.
Waren denn nicht früher sogar alle Kameras eher silbern bzw. aus unlackiertem Metall?
ZITATWarum gibt es keine höherwertigen Gehäuse und Objektive in Silber? Eine Dynax 7,9,7d oder eine Canon 20d usw. würden sich wohl nicht verkaufen.[/quote] Es gibt mal wieder (mindestens) eine Ausnahme die Dynax 9 Titan, die ist praktisch silber und ich würde mich hüten sie als Einstiegs-Kamera zu bezeichnen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Der Trend der silbrigen Gehäuse kam aus Japan. In Japan ist es Mode ein silbriges Gehäuse zu besitzen. Aber in Europa setzt sich solche Gehäuse eher schlecht als recht durch.
Silbrige Gehäuse wird nur akzeptiert, wenn es wirklich Metall ist, bemalter Kunststoff wird als billig angesehen.
Zur weisse Objektiv: Ich habe auch 2 weisse Objektive. Wenn ich mal eines drauf habe, mache mir die Leute automatisch Platz, wenn ich etwas fotografiere. Ich falle in dem Sinne auf, ich werde auch öfter angesprochen. Erst recht, wenn ich noch ein Stativ dabei habe. Ursprünglich wird die Farbe schon wegen der thermische Erwärmung aufgebraucht worden sein. Ich denke an die Verkittung der Linsenelemente und Verzug des Gehäuse.
Vieles ist Gewöhnungssache: ich kann mir kein normales 50er Objektiv oder ein 20er Weitwinkel in weiß vorstellen, sähe irgendwie albern aus! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von LopiVieles ist Gewöhnungssache: ich kann mir kein normales 50er Objektiv oder ein 20er Weitwinkel in weiß vorstellen, sähe irgendwie albern aus! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruss, lopi
Och, ein weißes 2,8/20-70 G SSM würde mir schon gefallen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von thomasDOch, ein weißes 2,8/20-70 G SSM würde mir schon gefallen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Dann schon lieber ein schwarzes AF 2,8/20-70 G (D) SSM, also mit (D), so wie thomasD!
Kauft Euch dieses und Ihr seid alle Profis /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zitat: Die Weisse Lakierung wirkt sehr Professionell und hebt Ihr Objektiv in Optisch teurere Kategorien... B)
bubu
Angefügte Bilder:
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Zitat von thomasD Och, ein weißes 2,8/20-70 G SSM würde mir schon gefallen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Dann schon lieber ein schwarzes AF 2,8/20-70 G (D) SSM, also mit (D), so wie thomasD!
Mir würde es in weiß und schwarz gefallen. Nur pink sollte es nicht sein.
Zitat von ChriHucEs gibt mal wieder (mindestens) eine Ausnahme die Dynax 9 Titan, die ist praktisch silber und ich würde mich hüten sie als Einstiegs-Kamera zu bezeichnen
Aber /schön/ ist sie IMHO auch nicht.
Wenn ich die Wahl der Features hätte, würde ich /natürlich/ die etwas erweiterten Funktionen der Dynax 9 Ti wählen (wenn auch nicht zu dem unverschämten Aufpreis für /die/ paar Kleinigkeiten), aber bei der Farbe hat schwarz für mich absolute Priorität.
Würde ich vor dem Kauf eines großen G-Teles stehen und die Wahl haben zwischen weiß oder schwarz, ich würde auch in diesem Fall die schwarze Variante vorziehen. Man ist mit einem dicken Tele ja sowieso schon aufdringlich, und wenn ich mir vorstelle, daß das Teil dann auch noch weiß leuchtet, da zieht man die Blicke der Umstehenden ja geradezu auf sich und kann nicht mehr ungestört fotografieren...
Viele Grüße,
Matthias
PS. Ach so, zum Thema Temperatur findet sich hier noch etwas zur weißen Ausgabe der Dynax 8000i:
EDIT: Dieses Statement muß ich etwas revidieren: Nachdem ich inzwischen die Gelegenheit hatte, eine nagelneue Dynax 9Ti (mit OVP und allen Unterlagen) zu gleichen Preis wie eine neuwertige gebrauchte normale Dynax 9 anzukaufen, muß ich sagen, daß die Kamera auf ihre Weise ebenso "Charme" versprüht, wie die schwarze Dynax 9. Auf den Produktfotos kommt die Kamera entweder silbrig daher oder mit einem Farbton, der schon ins fast ins IMHO abstoßend protzige Goldgelbe geht. In der Realität liegt sie aber dezent dazwischen. Für den harten Einsatz würde ich jedoch nach wie vor die schwarze Kamera vorziehen, da dort selbst Kratzer die Optik der Kamera kaum verschandeln können - dafür ist die Oberfläche der Dynax 9Ti wahrscheinlich zu empfindlich. Auch ist ein Edelstahlgehäuse natürlich deutlich bruchstabiler als ein Magnesium-/Titan- Gehäuse
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