Kuckuck
Ich denke, dass mein Senf irgendwie gefragt ist. Kurzfassung meiner Story:
Habe am 30. Mai 2005 in einem Shop in Zürich ein Minolta AF 2.8/70-200 APO G (D) SSM bestellt. Für den Kauf einer Dynax 7D habe ich von KonicaMinolta Schweiz einen Gutschein über CHF 1000 erhalten, und dieser wäre am 1. Juni 2005 verfallen.
Der Produktmanager bei KM-CH sagte mir mal im Juli 2005 am Telefon, dass die Schweiz mit dieser Aktion ca. 60 Objektive in Japan bestellt habe. Das entspricht dem Jahreskontingent dür Europa für dieses Objektiv. Da die Produktionsgeschwindigkeit 12 Objektive pro Monat beträgt, dauert es jedoch ein Weilchen, bis alle bedient sind. Ende Juli erhielt ich dann die folgende Nachricht:
ZITATNach letzten Informationen aus Japan soll es im August eine kleine Entspannung mit der Liefersituation geben. Leider wissen wir nicht, ob die anfangs oder ende August ist. Es tut uns leid keine genaueren Infos geben zu können.[/quote]
Nun haben wir Ende August, jedoch bin ich guter Hoffnung, dass ich noch im September meine kleine Tütensammlung komplettiert habe.
Zu den teilweise schon sehr eigenartig anmutenden Argumenten hier im Forum nur soviel:
Das Objektiv ist ein Spitzenobjektiv. Die verwendeten Bauteile und das eingesetzte Glas muss von so hochwertiger Qualität sein, dass man die Produktionsgeschwindigkeit nicht hochfahren kann. Ein Pils dauert auch 7 Minuten, und im Gourmet-Restaurant muss man auch auf die Speisen warten (und nicht umgekehrt)! Nur Billiglinsen sind ab Halde lieferbar.
KonicaMinolta Schweiz wurde von der Nachfrage überrollt (man hat nur einen Bruchteil erwartet, die 60 Linsen sind ein Riesenerfolg). Wenn die Nachfrage höher ist als der Hersteller abgeben kann, muss man halt warten. Das ist beim VW Touareg V6 TDI auch so (1 Jahr Wartezeit).
Mir ist lieber, dass die Objektive von erfahrenen Leuten in Handarbeit gut gemacht werden, als schnell zu einem Pfusch zu kommen. KM hat aus dem Dynax 7D-Debakel gelernt und nimmt offenbar lieber Wartezeiten in Kauf als schnell zu liefern und zweifelhafte Qualität zu riskieren.
Offenbar verwechseln hier ein paar Forumsteilnehmer ein SSM-Objektiv mit einem Konsumgut wie Handy oder Ikea-Regal. Gut Ding braucht Weil, schneller wär mir lieber, aber es braucht halt so lange wie's braucht. Wegwerfoptik von der Halde kann man jederzeit kaufen, Qualitätsware braucht Zeit. Auch wenn das 70-200 ein Profi-Standardobjektiv ist, es macht wohl nur 1% der Masse in dieser Klasse aus.
Und wenn ich es eilig hätte und wirklich wichtige wäre, dann gäbe es für mich sicherlich auch einen schnelleren Weg, aber für den Durchschnitt wird's auch nicht schneller. Andererseits bin ich ja nur ein Hobbyknipser und kein Profi, und darum habe ich auch Zeit bis in den Oktober. Bis dahin muss ich mich ja mit meinen anderen Objektiven begnügen - und die sind ja auch schön...
Vielleicht bin ich als Schweizer (mit Ostblock-Genen) einfach von Natur aus geduldiger - was meine Beobachtung von Deutschen im Urlaub bestätigt. Dort will sich der Germane ja auch - Zackzack! - auf Befehl erholen, so schnell wie's geht...
Ducken und wech...
Grüsse, Josef.