Das Minolta 4.5-5.6/75-300 der ersten Generation ist ziemlich ebenbürtig, teilweise sogar minmal überlegen. Natürlich ist es nochmal etwas größer, schwerer und teurer als das 4/70-210, hat aber eben auch den größeren Brennweitenbereich. Siehe auch hier und hier...
Hallo Jazzi,
ich hab selber das Sigma 75-300 Apo (an der Pentax) und bin recht begeistert. Ich nehme an, daß das die gleiche Optik ist wie bei der Minolta. Aber trotzdem bleibt die Tatsache, daß der Vergleich unter AL-Bedingungen ausschlaggebend ist, und da spielen andere Ansprüche eine Rolle, z.B. sind CAs und Verzeichnungsfehler weniger zu bewerten als Kontrast und Schärfe und natürlich Lichtstärke. Das ist beim 70-210/4 gewährleistet.
Insofern ist selbstverständlich ein halbwegs gutes 80-200/2,8 (mit oder ohne Konverter) immer das Beste für so einen Zweck, aber ich nehme an das liegt außerhalb des Budgets. ich habe selber ein (manuelles) Tokina Schiebezoom 80-200/2,8 für rund 170.- bekommen, das an der Pentax für den Zweck recht gut geeignet ist. Aber normalerweise kostet sowas als Minolta AF-Version ja mindestens 500.- gebraucht oder 950.- neu.
Schau mal unter Photodo nach. Leider wird die Liste seit 2000 nicht mehr aktualisiert. Für mich sind die Testergebnisse jedoch die verlässlichsten, die ich bislang im Internet oder Zeitschriften gefunden habe (vergiss CoFo!. Sie decken sich in allen Fällen mit den von mir bislang verwendeten Objektiven.
Zitat von fibboich hab selber das Sigma 75-300 Apo (an der Pentax) und bin recht begeistert. Ich nehme an, daß das die gleiche Optik ist wie bei der Minolta.
Du sprichst von einem Sigma und ich von einem original Minolta Objektiv aus der gleichen Baureihe wie das 4/70-210! Schau mal hier: Minolta AF 75-300/4.5-5.6
Und ich denke auch das beide Objektive außer dem Brennweitenbereich nix gemeinsam haben. Lies dir doch auch mal die Beiträge durch die ich oben verlinkt hatte...
ich hab selber das Sigma 75-300 Apo (an der Pentax) und bin recht begeistert. Ich nehme an, daß das die gleiche Optik ist wie bei der Minolta.
Ohne das Sigma jemals in der Hand gehabt zu haben: Das glaube ich kaum. Da würde ich dagegen wetten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Da bin ich gerade überwältigt, welches Feedback und Eigendynamik mein Posting brachte. Habe ich mir nicht gedacht.
Jedenfalls ist meine Ursprungsfrage somit beantwortet und konnte viel in Sachen Grundsatz-Objektiv-Fragen lernen. Danke an alle.
natülrich könnt ihr noch fröhlich weiterposten und die Unterschiede der 70-200 und 70-300er Objektive diskutieren
--------------------------------------- Wenn wir gerade dabei sind...
Gibts eigenlich auch Objektive über 300mm. (ja natürlich gibts die, aber die ich gesehen habe sind ja extrem teuer). Ich dachte eines vom z.B. 200-400mm. Ich habe drum in der übersicht von mhoner.de keines gefunden.
Nicht dass ich mir das zulegen will, sondern einfach so aus neugier. ---------------------------------------
Zitat von Nilsen--------------------------------------- Wenn wir gerade dabei sind...
Gibts eigenlich auch Objektive über 300mm. (ja natürlich gibts die, aber die ich gesehen habe sind ja extrem teuer). Ich dachte eines vom z.B. 200-400mm. Ich habe drum in der übersicht von mhoner.de keines gefunden.
Nicht dass ich mir das zulegen will, sondern einfach so aus neugier. ---------------------------------------
Na dann schau doch mal bei www.dyxum.com vorbei, hier sind neben den original Minoltas noch diverse Objektive von Frendherstellern gelistet wie z.B. das Tokina 4.5-5.6/80-400, das Tamron 5.6/200-400 oder auch das Sigma 4.5-5.6/135-400 /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ich hab selber das Sigma 75-300 Apo (an der Pentax) und bin recht begeistert. Ich nehme an, daß das die gleiche Optik ist wie bei der Minolta.
Ohne das Sigma jemals in der Hand gehabt zu haben: Das glaube ich kaum. Da würde ich dagegen wetten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Christian
Stimmt,
ich hatte das verwechselt mit einem Sigma AF für Minolta. Bin noch nicht so bewandert mit der Minolta-Materie, aber ich vermutete nach den sehr positiven Berichten über das 75-300, daß es die gleiche Konstruktion sei. In der Tat habe ich ein älteres Sigma 75-300 an der Pentax, das rein optisch der Minolta-Version (des entsprechenden Sigmas) sehr ähnelt, und im Vergleich mit einem aktuellen Sigma 70-300/4-5.6 Apo Macro an der Pentax sogar insgesamt besser abschnitt. ich kann mich jedenfalls nicht entschließen, es zu verkaufen ;-)
@Jazzi ich hab diese Beiträge gelesen, und ich werde diese Objektive mal miteinander unter AL-Bedingungen vergleichen. Wenn das alte Minolta 75-300 so gut ist, dann werde ich es mir auch kaufen. Dann kann es ja auch mal gegen ein 28-300 Tamron und das 75-300 Sigma antreten ;-)
@Sönke Danke für die Liste!
@Nilsen: Wünsche Dir wackelfreie, farbenfrohe und aufregende AL-Fotos! Und schau Dir mal das Minolta 200/2,8 an, das ist ein sehr gutes und kompaktes Teil und ist gebraucht nicht mal sooo teuer, ca. um die 550 Euro (das erste Modell) Aber ob das Sinn macht, bei einem Konzert ständig die Linsen zu wechseln? Sigma 80-200/2,8 für Minolta AF gibt es ja recht häufig und günstig in der Bucht, aber angeblich taugen die nicht viel für die Dynax 7D... Abgesehen vom Chip-Update, daß Du auf jeden Fall brauchst.
Ich schau mich auch erst mal um hier, dann wird man schon mehr erfahren.
Wer sich die Tests auf photodo.com genau anschaut, erkennt, dass die Schärfe des oben genannten 70-300er von Sigma (APO) etwa gleichauf liegt mit dem 100-300 von Sigma. Das Minolta schneidet bei 300 mm besser ab (hier ist das Sigma insbesondere bei voller Blendenöffnung schon recht weich), dagegen muss es sich im Bereich bis 150mm sowohl bei voller Blendenöffnung als auch abgeblendet auf f8 geschlagen geben. Wie schade, dass die Liste nicht mehr aktualisiert wird! Leider habe ich auch keinen Eintrag zum Minolta 70-300 der ersten Generation gefunden, von der zweiten ist - folgt man wiederum photodo - eindeutig abzuraten.