Ich habe die Sony NEX-3 jetzt seit zwei Wochen und benutze alle meine SR-Objektive. So eine Kamera habe ich mir immer gewünscht. Minolta MF-Objektive an der Digitalen ohne Probleme. Zusammen mit der Scharfstellhilfe ist das Fotografieren sehr präzise geworden, präziser als mit jeder Sucherkamera, ähnlich wie mit der SL66. Nun habe ich auch schon ein Paar Objektive wie das MD 2,8/24mm, das MC 1,4/58mm, das MC 1,7/85mm und das MD 2/85mm auf ihre optische Leistung überprüft. Endlich mehr über ihre Qualitäten wissen! Nur so viel, das 24mm ist erst ab 5,6 wirklich gut. Das 1,4/58mm bringt mir keinen sichtbaren Vorteil gegenüber dem 1,4/50mm. Ich werde es wohl verkaufen. Das 1,7/85mm ist mechanisch und äußerlich mein Lieblingsobjektiv aber den höheren praktischen Nutzen, die bessere Gesamtleitung, hat das 2/85mm. Auch hier, das 1,7er hat keinen spürbaren Vorteil, außer das Mü mehr Lichtstärke und sein augenschmeichelndes Aussehen. Verkaufen werd ich es nie
Auch habe ich das Rauschverhalten mit einer Nikon D90 und meiner Dynax 7D verglichen. Alle schreien wie toll das Rauschverhalten ist. Ich kann das nicht bestätigen. Ich habe bisher nur die RAWs in LR3 verglichen. RAWs scheint mir der einzige faire Vergleich zu sein. Und die D90 rauscht bei ISO200 nicht! Die NEX aber von Anfang an, mehr als die Dynax 7D bei ISO200. Ab ISO400 ist sie mit der Dynax 7D immer gleich auf. Zwischen D90 und NEX-3 werden die Unterschiede signifikant, zum Vorteil der D90. Festzustellen war, die NEX-3 hat ein hohes Grundrauschen. Rauschfreie Bilder macht sie schlicht weg nie. Auch nicht bei ISO200. Das ist schade. Nur mit Software in den Griff zu bekommen.
Für das Geld jedoch immer noch ein toller Aparat. So viele tolle Funktionen. Die Möglichkeit die alten Linsen zu verwenden. Und nicht nur zum Fotografieren, auch zum Filmen ideal. Schwenkbares Display: super. Fotografieren wie mit der Mittelformatkamera. Alles in einem super kompakten Gehäuse, zu einem hammer Preis.