ZITAT(Vogelgucker @ 2012-12-11, 19:22) Warum ist das nicht sinnvoll?
[...]
meine mittlerweile Kubikmeter MF-Kameras sind regelmäßig im Gebrauch.[/quote]
Naja, nicht jeder hat den Platz für mehrere getrennte Systeme. Und wenn man mit beidem parallel arbeitet, bedeutet das, daß man beide Ausrüstungen gleichzeitig mit sich herumschleppen muß, was oftmals schon an der Logistik scheitert.
Ich sag ja nicht, daß das nicht sinnvoll ist, sondern daß es nicht unbedingt sinnvoll ist, neben einem bereits bestehenden System ein zweites aufzubauen, wenn das Gleiche technisch auch anders erreicht werden kann.
ZITATIch weiß, auch Hightechkameras lassen sich spartanisch nutzen, aber 2 Räder, eine Nadel, das ist schöner.[/quote]
Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen, aber dann wäre (ist) mir eine XD-7 allemal lieber als eine X-700. Gerade was manuelles Arbeiten angeht, ist die X-700 nicht erste Wahl. Die X-500 wäre dann wesentlich besser geeignet und auch die 9000 AF würde ich der X-700 in dieser Hinsicht klar vorziehen, vorausgesetzt, man kann Tastwippen statt Drehrädern akzeptieren und ist bereit, mit dem schmalen Fokusring der AF-Objektive vorlieb zu nehmen (was für mich nie ein Problem war, solange sie präzise und spielfrei liefen, obwohl ich ein großer Fan der alten fettgedämpten MF-Fokusringe bin und mir diese auch an AF-Objektiven zurückwünsche).
Viele Grüße,
Matthias