Zitat von DieterFFM
Kannst Du einen Vergleich ziehen zum Minolta 24-105/3,5-4,5? Die Geschwindigkeit dieses Objektives würde mir reichen - behaupte ich jetzt einfach mal.
Habe das angesprochene 24-105 ein paar mal zu Testzwecken vor der Kamera gehabt und als ziemlich flott in Erinnerung. Michis Einschätzung, es gehöre mit dem 24-85er und dem 28-105er zu Minoltas schnellsten Standard-Zooms, kann ich nachvollziehen.
Ein Vergleich zum Sigma 2,8/70-200 EX fällt mir aber nicht ganz leicht, eben weil mir das 24-105 jetzt nicht vorliegt und da beide Objektive vom Brennweitenbereich (und damit Einsatzzweck) grundverschieden sind.
Zitat von DieterFFM
Also ich habe den direkten Vergleich zwischen einem Minolta 100-300 APO an einer Dynax 7D und einem 55-200 USM an Canon D300 und D60.
Wie auch das 100-300 Apo und das 55-200 zwei paar Schuhe sind. Ich kenne nur die Nicht-D-Version, die D-Version müsste relativ baugleich sein. Allerdings wurde hier was am AF-Antrieb getan, zumindest koppelt hier jetzt der Fokussierring aus. Ich weiß nicht, ob die Ingeneure auch was am Übersetzungsverhältnis des Antriebs geändert haben und das D-Objektiv damit etwas beschleunigen konnten. Das 100-300 ist aufgrund seines Fokus-Designs nicht das flotteste: Fokussiert wird über die Bewegung der Frontlinse, Filterlinse und Sonnenblende drehen sich dabei mit, die Länge des Objektivtubus verändert sich, da sind schon ein paar Gramm zu bewegen. Ich kann mir vorstellen, dass bei einer geschickten AF-Konstruktion das erwähnte Canon-Objektiv flotter fokussiert. Abgesehen davon, dass ein 200er ohnehin etwas schneller sein sollte als ein 300er.
Zurück zum Sigma 2,8/70-200: Im Gegensatz zum (alten) Minolta 2,8/80-200 G HS wird hier nicht die Frontlinse zum Fokussieren bewegt, sondern irgendeine Linse im Inneren, weshalb es das 80-200 abhängt. Nagel mich nicht drauf fest (wie gesagt, ich habe mit dem 24-105 noch nicht gearbeitet, sondern es nur kurz getestet), ich würde behaupten, dass das Sigma bei 200 mm ähnlich flott ist wie das 24-105 bei 105. Aber auch hier gilt, dass man aufgrund des unterschiedlichen Brennweitenbereichs Äpfel mit Birnen vergleicht.
Zitat von ThomasSchneebeli
Meine Frage zielte aber darauf ab ob der AF der Minolta Dynax 7D mit neueren Objektiven z.b. das Apo 4.5-5.6 100-300mm in etwa mit dem einer (Supersonic AF in den Objektiven)z.b. USM AF in Schnelligkeit und Treffsicherheit der Canons&Nikons in etwa gleich ist?
Die einschlägigen Fachzeitschriften veröffentlichten oder veröffentlichen regelmäßig Tests (oder tun es noch, wie zum Beispiel die oben erwähnte "Popular Photography and Imaging". Nach diesen Tests war und ist (Konica-)Minolta mit vergleichbaren Objektiven der Konkurrenz durchaus gewachsen, teilweise auch überlegen (die 9xi hängte damals, wenn man den Zeitschriften glauben konnte, alle ab, der Artikel The great DSLR shootout enthält ziemlich gute Werte für die 7D), wie auch von Stevemark angemerkt. Das 1,4/50er oder das 2,8/300 Apo G HS gehörte bei verschiedenen Testreihen zu den Referenzobjektiven, das erwähnte 100-300, welches aufgrund seiner Konstruktion nicht das Allerschnellste ist, allerdings nicht.
Zitat von DieterFFM
Kann es vielleicht daran liegen, dass die Minolta-Kameras den AF-Antrieb im Gehäuse haben und Canon und Nikon im Objektiv?
Moment, auch bei Nikon sitzt der AF-Motor in der Kamera, Ultraschallmotoren gibt es längst nicht in jedem Nikon-Objektiv. Nichtmal das 1800-Euro-80-400 hat einen solchen (hätte es aber bitter nötig, ziemlich lahm, das Teil). Bei Nikon sind die AF-S-Modelle mit Ultraschall-Motor-Antrieb im Objektiv allerdings vor allem im höchspreisigen Telebereich deutlich häufiger als die SSM-Modelle (noch?) bei Konica-Minolta.
Zitat von DieterFFM
Zumal es bei Canon keine mechanische Verbindung zwischen Objektiv und Body gibt. Und wo keine Mechanik, da kann auch nix kaputtgehen.
Guter Witz. Offenbar hattest du das Glück, noch nicht den Canon-Kundendienst in Anspruch nehmen zu müssen. Vor Canon-Sigma-Inkompatibilitäten bist du dann offenbar auch bis jetzt verschont worden.
ZITATHier hatten wir doch einmal (?) den Fall, dass sich ein Sigma Objektiv nicht mehr von dem Body (Dynax 7D) trennen liess. In einem anderen Forum wird gerade von einem Fall berichtet, wo sich das Sigma 2,8/70-200 nicht von dem 2-fach Konverter trennen liess (Minolta-Anschluss).[/quote]
Spricht das jetzt gegen Minolta oder gegen Sigma (insbesondere gegen das "Uralt"-Sigma, um das es damals ging)? Mir ist es auch schon vorgekommen, dass sich Sigma-Linsen an Canon-Kameras zerlegt haben...