Hi, leute ...
Da ich in dem Forum neu bin, möchte ich erst einmal allen Hallo sagen und mich jetzt schonmal für die Hilfe, die ihr mit zukommen lassen könnt bedanken ...
Es handelt sich um folgendes Problem:
Am Wochenende habe ich versucht mal ein paar Sportaufnahmen in einer Skatehalle zu machen, in der gerade ein MTB Contest stattfand ...
leider habe ich keine Erfahrung mit Blitztechniken, da ich eigentlich ein Gegner von Blitzfotografie bin (bitte lyncht mich nicht). Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich ausser dem Aufklappblitz meiner Dynax 4 (Leitzahl 12) noch keinen benutzt habe ...
Hier kommt ersteinmal ein Link ein paar Bilder, die ich an dem Wochenende gemacht habe:
http://sebastian-eichhorn.fotoalbum-medion...2?act=12&mode=o
Wie unschwer zu erkennen ist, ist das Rauschen bei ein paar Bildern extrem hoch ...
Folgende Daten zur Kamera:
Minolta Dynax 4
genutztes Objektiv:
Minolta 50mm Festbrennweite 1:1,7
Iso 400
Ein paar Bilder sind ohne Blitz, andere wiederum mit dem kleinen Blitzer auf der Kamera entstanden, wobei die schnellste Belichtungszeit auf 1/90 beschränkt wurde, was natürlich bei ein paar Bildern dann zur Bewegungsunschärfe geführt hat /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Die Blende hatte ich dabei aber immer komplett aufgerissen (1,7) vor allem bei den Bildern ohne Blitz, wobei ich meist Belichtungswerte zwischen 1/125 und 1/500 genutzt habe. Kommt daher das Bildrauschen, da der Film nicht lang genug belichtet wurde?
Jetzt meine Hauptfrage ...
falls ich mir ein Blitzgerät zulegen sollte, wie sollte ich es nutzen um das Objekt (aus ca 5m entfernung) nicht zu überblenden? Und kann ich meine Belichtungswerte mit Blitzgerät dann auch wieder voll ausschöpfen?
Da ich mir in nächster Zeit eine Dynax 5D zulegen möchte muss ich auch wissen, ob für mich das 3600 HS reichen würde, da der 5600er doch was zu teuer ist ...
Dazu die fragen ... was hat HSS zu bedeuten, das ja nur das 5600er beherrscht?
Hat jemand von euch Erfahrung mit Fotografien in Hallen? Ich brauche Tipps, da ich mit den Bildern die ich dort geschossen habe extrem unzufrieden bin /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Vielen Dank schon mal ... falls ich irgendwas vergessen habe oder etwas undeutlich beschrieben habe, bitte sagt mir bescheid ... ergänze dann nochmal gesagtes /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
lg
Sebastian