Zitat von Dynax 79
@neki,
ZITATIrgendwie sauer
Neki.
Entschuldigung, wieso bist du sauer? Treffen tuts doch die, die eins bestellt haben.
Daß es bei dem Objektiv Lieferzeiten gibt, ist verständlich. Kaum ein Fotogeschäft hat das auf Lager. Die bestellen das für dich. Also ist etwas Geduld angesagt. Bei KoMi haben sie wohl mit der Nachfrage nicht gerechnet.
ZITATABER weil es kein 28-70SSM gab habe ich mir statt dem "G" das Tokina ATX-Pro gekauft[/quote]
Du hast dir anstatt des 28-70G ein Tokina gekauft? Nun ja... .
ZITATUnd jetzt ein 35g (D) ohne SSM?[/quote]
Warum sollte ein 35er SSM bekommen? Des schnellen AF wegen?
Der AF des alten 35/1,4G ist von der AF-Geschwindigkeit völlig ausreichend. Da gibts einige Linsen die SSM nötiger hätten.[/quote]
Ich hatte "irgendwie sauer" geschrieben, weil es sich in dem Moment so angefühlt hat. Klar, dass es "objektiv" keinen Grund gab, sauer zu sein, deshalb "irgendwie". Was ich meinte, war: Ich dachte immer, es besteht keine Nachfrage nach SSM, daher macht Minolta kaum welche. Ich hätte aber gern welche, und jetzt erfahre ich, dass es sehr wohl Nachfrage gibt. Und da dachte ich bei mir "liegt ja gar nicht an meinen exotischen Wünschen, sondern an KoMi, dass sie die Wünsche ihrer Kunden offenbar falsch einschätzen." Wenn nur ich sowas haben wollte, wäre ich nicht sauer, wenn KoMi nicht für mich allein sowas baut.
Dass nicht jeder Händler ein solches Objektiv im Regal hat, ist klar - das hat aber nichts mit den zahlreichen Wochen Wartezeit zu tun, von denen hier die Rede ist. Wenn der Hersteller das Objektiv lieferbar hätte, wäre es ja in ein paar Tagen beim Händler, und das wäre ja vollkommen ok..
Mein Tokina ist ein AT-X Pro II 2.6-2.8 28-70. In diesem Forum wurde es schon von anderen positv erwähnt, bei den Zeitschriften wurde es sehr gut bewertet, und ich meine, es kann halbwegs mit dem "G" mithalten. Natürlich ist es viel billiger. Wenn es ein SSM gegeben hätte, hätte ich es vorgezogen.
Bei SSM geht es mir vor allem um die Geräuschlosigkeit, daher würde ich es auch bei Weitwinkel vorziehen. Canon bietet das übrigens an. Mag sein, dass in Bezug auf AF-Tempo SSM bei anderen Objektiven nötiger wäre, für mich sieht es eben anders aus. Ich hatte gehofft, dass jetzt alle neu erscheinenden "G"-Objektive SSM haben würden.
Gruß
Neki
(Sorry, ich weiss leider nicht, wie man "zwischen den Zeilen" quotet)