Okay, das klingt ja zunächst mal nicht schlecht, ein sehr sinnvoller Vergleich. Aber warum vergleichst Du denn eine Digi in ISO 100 mit einer analogen mit 400er Film? Rein von gleichen Bedingungen ausgehend würde ich einen 100er Film nehmen, denn dann habe ich bei allen Motiven die exakt gleichen Parameter. So kannst du zB mit der X-700 Aufnahmen realisieren, die mit der Knipse auf Grund längerer Belichtungszeiten nicht mehr möglich sind. Außerdem ist ein 400er Film gegenüber einem 100er Film nun doch deutlich grobkörniger und steiler.
Beim Vergleich Prosumer vs. KB ist nach meinen Erfahrungen der Film immer noch besser, da dürfte die Patt-Situation bis 13x18cm reichen, bei 20x30cm ist dann Film spätestens schon deutlich besser - bei ISO 100 versteht sich. Ab ISO 200 lassen die Digi's schon deutlich Federn, während der Film eigentlich gar nicht nachläßt (munkelt man nicht, daß die Emulsionen teilweise sogar gleich sind?). Und ISO 400 - na ersparen wir uns das, so bunte Würfel bringt man nicht mal mit einem 1600 Film zustande.
Bei der DSLR sieht das ganz anders aus. Meiner Erfahrung nach sind 6 MP DSLR Bilder einer "normalen" Filmaufnahme überlegen - bei ISO 100. Ab ISO 400 in jedem Fall. Im ISO 50 Bereich läßt sich natürlich per Stativ, Abblendung, Fernauslösung mit Spiegelvorauslösung mehr aus Film rausholen, als mit einer 6 MP DSLR.
Im Bereich Prosumer vs. DSLR ist es mE weniger eine Pixelfrage. Ich möchte faßt behaupten, daß die 3 MP einer D30 den 8 MP einer A2 überlegen sind. Hat jemand im Raum Karlsruhe eine D30? Würde ich gerne mal austesten.
Zum Vergleich Film vs 8 MP Prosumer kann ich Dir in ein paar Wochen mehr sagen...