Zitat von koerperblicke
Zitat von berlac
979 Euro. Für den Preis bekomme ich sie auch im Mediamarkt um die Ecke. ...
Nunja, mal abgesehen von der geballten Fachkompetenz von Mediamarkt und wie weit die Dir wirklich individuell helfen können...
Diese Diskussion wurde hier auch schon an anderer Stelle so ähnlich geführt. Und auch da habe ich geschrieben, daß ich z.B. vom Mediamarkt nicht wirklich eine Beratung erwarte.
Ich habe auch geschrieben, daß es sich für mich als sinnvoll erwiesen hat, sich vor dem Kauf im Internet und evtl. über Tests in Zeitschriften zu informieren.
Außerdem sind die Fachhändler, die wirklich eine bessere Beratung und evtl. Service als z.B. Mediamarkt bieten eher dünn gesät. Eine "Umfrage" von mir im letzten Jahr in diversen "Fotofachgeschäften" wegen eines Blitzgeräts und Objektivs war da jedenfalls eher ernüchternd. Da wurde man oft eher verraten als beraten.
Das soll nicht bedeuten, daß es das Fachgeschäft nicht gibt, welches einen Mehrpreis rechtfertigt. Ich habe es bis jetzt für mich nicht gefunden. Mag aber auch sein, daß ich nicht wirklich danach suche, weil ich keinen großen Service (Autauschkamera im Reparaturfall, Kamera zum Testen vor dem Kauf, große Beratung u.ä.) benötige.
Zitat von koerperblicke
...ist da immer das typische Problem unserer Zeit:
Billig muß es sein, damit nicht auch noch der Händler daran verdient! Von den 15 Euro die der billigste Kartonschubser dann noch daran hat, soll er aber gefälligst einen Top-Service bieten!
Sorry, aber so eine Einstellung ist krank meiner Meinung nach! Service kostet nunmal Arbeitszeit, Engagement, Porto, Telefon, etc. = Geld und wenn dafür bei einer 1.000 Euro-Kam schon 40 Öre zuviel sind wird's traurig!
Auch dazu hatte ich mal meine Meinung geschrieben. Letztlich läuft der Service im Schadensfall doch überall gleich ab. Das Gerät wird zum Hersteller zur Reparatur geschickt. Wer das macht ist mir egal. Nur ist es mir recht, wenn ich micht nicht selbst um den Versand kümmern muß und mir evtl. den Ärger mit verlorenen/beschädigten Paketen erspare. Auch finde ich es nützlich mal direkt mit jemanden sprechen zu können, wenn es Probleme wie z.B. ewig lange Reparaturzeiten gibt. Deshalb bei so teuren Geräten lieber beim <Markt ihrere Wahl> um die Ecke als beim Versandhändler, vorausgesetzt, der Preisunterschied ist nicht eklatant.
Zitat von koerperblicke
Nichts gegen Zeitgenossen die keinerlei Wert auf Service legen, einfach nur billig wollen und sich dann auch nicht beschweren wenn sie im Fall der Fälle im Regen stehen, aber hier gings ja eben drum wo man guten Gewissens kaufen kann und der Händler gute Bewertungen und Referenzen vorweisen kann und auch Service bietet!
...und bei MM ist das ne Farce, weil die dort absolut Null Ahnung haben und lediglich den Weg zur Post ersparen können um es gleich selbst nach Bremen zu schicken!
Und viel mehr will ich auch garnicht. Die müssen da keine große Ahnung von der Dynax 7D haben, denn selbst reparieren können und sollen die die garnicht, sie müssen wissen was zu tun ist. Und ich habe speziell mit dem Mediamarkt Servie im Reparaturfall keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mir wurde sogar zweimal kurz nach Ablauf der Garantiezeit etwas noch kostenlos auf Kulanz repariert, wobei es in einem Fall sogar eindeutig war, daß das Problem von mir verursacht wurde. War allerdings auch sicher keine teure Reparatur.
Zitat von koerperblicke
...und lehnt KoMi dann Garantie ungerechtfertigt ab, justiert z.B. BF nicht genau genug oder braucht ewig, dann schau ich mir an, wie Du dem MM-Onkel Beine machen willst wenn der sich auf KoMi beruft und an einer DSLR nichtmal den Auslöser findet! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das wird mir noch eher gelingen, als wenn ich nur über Telefon/EMail/Post mit demjenigen kommunizieren kann.
Und sei versichert, ich werde bei Mediamarkt entweder ein funktionierendes Gerät oder mein Geld zurückbekommen. Das Fachwissen des "MM-Onkels" spielt dabei keine Rolle.
Zitat von koerperblicke
Such dagen mal im digitalfotonetz nach TeKaDe und Reparatur und Du wirst zig Fälle finden, wo TeKaDe Reparaturen beschleunigt hat, Kulanz erreicht und auch desöfteren einen Austausch wenn Pentax sich quergelegt hat!
Mag ja auch sein. Habe ja auch nichts negatives über die gesagt. Kenne sie ja nicht. Aber auch ich kenne Internethändler in anderen Bereichen die ich persönlich als zuverlässig einstufe.
Zitat von koerperblicke
Wenn seitens des Herstellers alles flutscht brauch ich weder TeKaDe noch MM, aber wenn nicht zeigt sich der Service des Händlers, denk mal drüber nach!
Klar, und da zählen doch auch oft persönliche Erfahrungen. Ich habe bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen mit Internethändlern gemacht. Aber auch mit dem Service des Mediamarkt. Wohingegen ich bei einem kleineren und nicht billigen Händler schon sehr negative Erfahrungen gemacht hatte. Und meist ist auch wichtiger ob der Service des Herstellers gut ist oder nicht.
Zitat von koerperblicke
...nicht umsonst haben auch fast alle Pentax-Umsteiger hier wie ich, Arne, Helgo etc. ihre Dynax 7D von TeKaDe bezogen, auch wenn er vielleicht 40 Euro über dem billigsten liegen mag, schlicht weil wir ihn von Pentax her kennen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Nur ich würde immer einen lokalen Händler einem Versandhändler vorziehen, wenn der lokale Händler sogar noch billiger ist. So sehe ich das halt einfach.