Hallo,
auf der Suche nach einem lichtstarken Zoom fürs Immer-Dabei-Haben muss die Entscheidung fallen zwischen
- Konica Minolta 28-75 f2,8
- Sigma 24-60 f2,8
Mein eigentlicher Favorit, das Minolta 28-70 f2,8 G, ist nicht mehr im Verkauf. Schaade! (oder hat jemand 1 übrig?!?)
Frage also: Wer kennt die beiden o.g. Teile und kann mir über evtl. Unarten und Eigenschaften Auskunft geben?
Da ich derzeit beide im Vergleich testen darf, hier mein derzeitiges Fazit:
- Beide zoomen falsch rum (im Vergleich zu Original Minolta-Zooms). Bei Sigma ist das immer so, bei KM wohl nur weil's eben von Tamron ist.
- Ein Frontdurchmesser von 67mm, wie er beim KM vorkommt, wäre Premiere in meinem Objektivpark und damit im Filterpark. Der 77er vom Sigma kommt mir schon eher gelegen.
- Die Anfass-Qualität ist beim Sigma um Welten besser
- Das Sigma ist um einiges günstiger und vom Brennweitenbereich flexibler (ich liebe die 24 mm!
Aber die alles entscheidende Frage ist doch eher: Welches macht die besseren Bilder?
Ich weiß, der Brennweitenbereich ist nicht identisch, aber ich komme vom Minolta 24-50 und wollte einfach mehr Lichtstärke. Und da KM so was ja nicht anbietet...
Ich will auch keinen Markenflame hier wieder heraufbeschwören. Bitte nur Fakten...
Ach ja: Betrieben wird das ganze an analogen Minolta-Filmhaltern.
Vielen Dank im Voraus,
Peter