Zitat von Zirkon
Was mir nach allen Diskussionen zum Minolta 28-75/2.8 immer noch nicht ganz klar ist, wie gut ist das Objektiv im Vergleich zum guten alten 28-135 und wie groß ist der Abstand zum 28-70G.
Ich habe das 28-135, bin aber mit der Lichtstärke nicht zufrieden und vermisse die D-Funktion. Irgendwie führt Vorblitz-TTL bei manchen Leuten regelmäßig zu halb oder ganz geschlossenen Augen, ganz zu schweigen von den Überbelichtungsproblemen bei weit entferntem Hintergrund.
Wenn ich jetzt wüßte, daß das 28-75 gut mit dem 28-135 bei der Bildqualität mithalten kann, wäre das mein nächstes Objektiv...
Minolta 28-75/2.8:
+ scharf, recht schneller AF, geringe Nahgrenze, gut auch bei Blende 2.8, ADI Funktion
- verglichen mit den anderen beiden Objektiven etwas flauer, geringerer Kontrast
Minolta 28-135/4-4,5:
+ scharf, hoher Kontrast / Brillianz, großer Zoombereich
- Nahgrenze, Gewicht, Filtergewinde dreht mit, keine Blende 2.8, keine original Sonnenblende
Minolta 28-70/2.8 G:
+ scharf, sehr guter Kontrast, bestes Bokeh der 3 Objektive, bei Blende 2.8 sehr gut, "rundestes" Bild von den dreien.. gerade bei diesem Objektiv bin ich öfters erstaunt was sich aus RAW noch alles herrausholen läßt.
- sehr langsamer (aber dafür auch sehr treffsicherer! AF, Nahgrenze, Gewicht, original Sonnenblende ist eher nutzlos
Das Minolta 28-75/2.8 ist sicherlich ein toller Allrounder und trotzdem habe ich mich von ihm wieder getrennt. Die Nachteile der anderen beiden Objektive fallen für mich nicht so sehr ins Gewicht, so habe ich jetzt das 28-135'er als Immerdrauf für schönes Wetter (und wenn ich nur ein Objektiv mitnehmen will) und das 28-70 G (zusammen mit dem 17-35 G und dem 200'er) für ausgedehnte Touren bzw. im Urlaub. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />