Hi!
Meine Frage habt ihr ja oben schon gelesen. Ich hab mich entschieden, mein 28-300mm zu verkloppen (ärgerlich, ist noch Garantie drauf und kaum benutzt), weil es mir doch zu kurz ist und deswegen auf die Nüsse geht.
Stattdessen hätte ich gerne das Tokina 80-400mm. Da mir in bestimmten Situationen auch 400mm etwas zu kurz werden könnten, will ich mich schon im Voraus erkundigen, welcher Konverter am besten geeignet ist.
Mir ist bewußt, daß die Lichtstärke um den Verlängerungswert abnimmt, aber das nehme ich in Kauf. Im Prinzip würde ein 1,4 oder 1,5 (gibts 1,5 überhaupt?) Konverter reichen, aber es darf auch ein 2X Konverter sein.
Ich vermute auch, daß die Konverter bei "geringen" Brennweiten (etwa 80-200mm am Objektiv) keine guten Leistungen bringen. Aber ein Konverter ist ja schließlich dazu da, den Telebereich zu erweitern, ich vermute ich würde ihn eh erst ab 300mm (am Objektiv) einsetzen, davor wäre es ja fast witzlos. Ein anderes Objektiv (etwa das Bigma 50-500mm) kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da zu teuer (auch wenns nicht viel ist) und skepsis gegenüber dem großen Brennweitenbereich. Also bitte nicht zum Bigma raten...
Da es eigentlich egal ist, ob es ein 1,4 oder ein 2x Konverter wird, hängt es von der Qualität ab. Wenn jemand von euch mir helfen kann, bitte posten!
Danke!