Hallo,
bin absolut NEU hier und habe noch nie aktiv an einem Online-Forum teilgenommen. Habe schon einige Zeit gebraucht um diesen Text einstellen zu können.
Bin vor einigen Jahren eher durch Zufall bei einem Fotohändler an eine gebrauchte Analoge Minolta Dynax 7ix gekommen. Bin sehr begeistert von dieser Kamera für den Freizeitbereich/Urlaub. Möchte, bisher, auch ungern auf Digitale Kamera wechseln. Hatte vorher eine Werra (habe diese von den Eltern geerbt, aus DDR - Zeiten) und habe diese immer noch rumliegen.
Mein Problem: Im letzte Jahr wollte ich eine Libelle fotografieren - die Flügel haben in der Sonne in allen Regenbogenfarben geschillert. Mußte aber, um das Motiv Formatfüllend zu bekommen so dicht heran, daß die Libelle wegflog. Diese kam wieder und das Spiel begann von vorne; mehrmals + das Ergebnis war nicht so wie erhofft. Objektiv: Minolta Zoom xi AF 28-80
Frage: Was ist optimaler? Teleobjektiv oder ein normales Objektiv + Telekonverter?
[Ich weiß es gibt kein OPTIMAL für alle! Dafür sind wir und unsere Ansprüche alle zu unterschiedlich!]
Ein Teleobjektiv benötigt, ab einer bestimmten Länge (Gewicht) wenigstens ein Stativbein. Dieses erhöht das Gewicht der Ausrüstung!
Ein Telekonverter, wenn es nicht von der Kamera erkannt wird, verschlechtert (verdunkelt) das Bild mit dem selben Vergrößerungsfaktor. Welcher Telekonverter wird von meiner Kamera erkannt? Möchte weiterhin die Autofocus-Funktion nutzen!!
Bei der Werra mußte ich immer alles beachten (Format, Licht, Entfernung, Höhenlage des Ortes [Farbfilter]) Mit dem Resultat: ein paar Bilder für den Papierkorb, fast bei jedem Rollfilm.
Manchmal muß es schnell gehen. Manche Momente kommen nie wieder.
Danke für Eure Hilfe. Bin aber nicht jeden Tag online. Nur Werktags, das reicht mir.