RE: Entsperrung beim Rückspulen nicht gedrückt

#1 von Maklo ( gelöscht ) , 20.02.2012 19:09

Hallo

Ich musste diesen schönen Nachmittag nutzen um meine Analogkamera Nr.3, einen sehr gut erhaltene Minolta XE-5 , zu testen. Als der Film dann voll war, vergaß ich im Eifer des Gefechts den Rückspulknopf an der Bodenplatte zu drücken . Stattdessen kurbelt ich ca. 10-15 Umdrehungen , ohne vorher entsperrt zu haben, bis mir dann der Fehler (aufgrund der Schwergängigkeit) auffiehl . Der Rest der ganzen Aktion fand dann also mit gedrückter Entsperrung statt . Bei der Entnahme der Filmrolle, fand ich dann 2 kleine Reste des Filmstreifens (wahrscheinlich vom Rand) . Ich vermute also der Film hat Schaden genommen , wobei ich die Ausmaße der Zerstörung nicht einschätzen kann. Zu welchen Schäden an der Mechanik kann denn solch ein Bedienungsfehler führen? Muss ich mir da Sorgen machen, das außer dem Film etwas an der Kamera Schaden genommen hat?

vielen Grüße
Mathias

Maklo

#2 von J.L. , 22.02.2012 11:34

Hallo Mathias,

es ist wohl nur die Perforation des Films beschädigt worden. Also die Lochreihe an beiden Seiten.
Probier doch einfach mal aus: Mach den Kamerarückdeckel auf, ziehe einmal den Spannhebel und probiere, ob sich die Transportrolle (die schwarze mit den Zähnen, wo in die Filmperforation greifen sollen) nicht rückwärts drehen läßt. Wenn Du dann den Entriegelknopf drückst, müßte diese Transportrolle freigegeben sein.

Die Aufwickelspule (mit den grauen Filmhaltehaken unten, die bei den XE immer wieder abbrechen) wird nur über eine Rutschkupplung bewegt. Unabhängig von der Entriegelung.

Gruß,
Jochen

J.L.  
J.L.

#3 von Maklo ( gelöscht ) , 26.02.2012 00:02

Hallo

Danke für den Tip!

mfg
Mathias

Maklo

Unterschied des Innenlebens