Hallo,
ich habe letzte Woche ein gebrauchtes 24-70 CZ im SUF (sonyuserforum.de) gekauft. Es funktioniert alles einwandfrei, die Bildqualität ist atemberaubend gut. Ich habe aber ein Problem, das mich nicht loslässt.
Beim Fokussieren mit AF höre ich ein leichtes quietschendes Geräusch. Das ist nicht immer, wenn ich den Fokusring eine halbe Umdrehung übers Ende hinaus drehe ist es manchmal für eine Weile verschwunden. Irgendwann ist es aber wieder da. Es klingt nicht wie "Sand im Getriebe", also kein Schleifen. Eher ein Fiepen oder Quietschen. So als würde irgendwo ein Tropfen Öl fehlen. Beim manuellen Fokussieren hört man nichts, das geht auch ganz geschmeidig.
Das Geräusch an sich stört mich nicht, es ist nicht sehr laut. Jedenfalls deutlich leiser als Stangen-AF. Die Frage ist allerdings, ob sich da der SSM-Motor langsam verabschiedet oder ob das mehr oder weniger normal ist.
Bei einem neuen Objektiv würde ich es wohl zurückgeben. Beim Gebrauchtkauf ist das schwieriger, wenn kein echter Defekt vorliegt. Was meint ihr?
Die gleiche Frage habe ich auch im SUF gestellt. Da hier aber andere User unterwegs sind, stelle ich sie nochmal. Vielleicht gibt es hier andere Meinungen.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129309