Hallo liebes Forum,
ich habe mich jetzt längere Zeit mit dem Thema "Welche Geli passt auf welches Objektiv" beschäftigt. Nach einer kurzen Unterhaltung mit matthiaspaul habe ich mich nun dazu entschlossen einen eigenen Thread zu eröffnen, wo alle ihr Wissen preisgeben können.
Warum das Ganze? Nun ja, manchmal ist beim Gebrauchtkauf eines Objektives keine Gegenlichtblende dabei, oder man verliert seine Geli irgendwo. Manche wollen auch lieber eine Ersatzgeli verwendet, als das wertvolle Original bei Fototouren zu zerkratzen, oder zu verlieren. Des weiteren ist ein Objektiv ohne original Geli teilweise deutlich günstiger, wenn es sich um eine seltene Geli handelt.
Und da es z.B. von Minolta keine Ersatzgelis mehr zu erwerben gibt, muss man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Aber auch bei Ebay und Co findet man diese oft nicht wieder. Das gilt besonders für seltene Objektive, wo dann dementsprechend eine Geli alleine noch viel seltener ist.
So muss man ohne Geli leben, oder eine Fremdhersteller wählen. Weil dort aber meistens die Geli ins Gewinde reingedreht wird, ist ein schneller Montage nicht mehr möglich. Genau aus diesem Grund habe ich mich mit dieser Materie beschäftigt, ob es halt noch Alternativen zu den original Gelis gibt.
Die Gegenlichtblende (auch Sonnenblende, oder Streulichtblende genannt) gehört meiner Meinung zum wichtigsten Assesoire eines Objektives.
Bei seitlichen Lichteinfall (auch Streulicht genannt), wie z.B. Sonnenlicht, oder auch andere Lichtquellen, kann es zu Reflexionen kommen, welche die Gegenlichtblende in der Regel verhindert. Normalerweise kann man die Geli immer auf dem Objektiv drauf lassen, weil diese nämlich auch so das Objektiv zusätzlich schützt. Sollte das Objektiv herunter fallen, dann kann die Geli den Sturz auffangen und so das Objektiv vor einem Schaden (besonders vor Beschädigungen am Frontglas) schützen.
Minolta hat sich meiner Meinung bei der Konstruktion besonders viele Gedanken gemacht, weil es kaum baugleiche Gelis im Objektivpark gibt. Es wurde bei den meisten Objektiven eine individuell konstruierte Geli entworfen. Der Schriftzug auf den Gelis von Minolta ist nämlich auch immer Individuell, im Gegensatz zu den neuen Sony Gelis. Dazu aber später mehr. Bei einer falschen Konstruktion einer Geli kann es zu Vignettierung (Schatten an den Randbereichen) kommen. So kann es natürlich sein, dass eine Geli beim ASP-C (Crop Format) Format nicht vignettiert, aber beim FF (Vollformat) dagegen schon.
Genug geredet Um die Auflistung so komplett wie möglich zu machen, sollten wir alle Objektive hier einzeln auflisten.
Ich kann auch bei Bedarf Bilder einfügen (von den Gelis die ich besitze), wenn ihr das wollt?
(Ich mache auch noch einen Thread über Gelis von Zoomobjektiven auf, sobald ich dafür etwas Zeit habe)
Festbrennweiten Minolta AF/Sony AF
Sony/Minolta AF 16mm F2,8 Fisheye (GeLi-Stummel aus Metall fest am Fronttubus)
Filtergewinde: 55mm
Höchste Stelle: 18mm
Durchmesser höchste Stelle: 67mm
Niedrigste Stelle: 9mm
Durchmesser niedrigste Stelle: 73mm
Allgemeine Kompatibilität: -
Sinnvolle Kompatibilität: -
Besonderheit: fest eingebaute Geli. Ich hatte zwei Minolta AF 16mm parallel und dort hatte das eine Exemplar leicht veränderte Maße bei der Geli.
Bezeichnung: -
Sony/Minolta AF 20mm F2,8 (Kunststoff Geli in Tulpenform)
Filtergewinde: 72mm
Höchste Stelle: 34mm
Durchmesser höchste Stelle: 91mm
Niedrigste Stelle: 22mm
Durchmesser niedrigste Stelle: 89mm
Allgemeine Kompatibilität: Min AF 85 F1,4 / Min AF 100-400 Apo / Sony/Min 135 STF / Min AF 200 F4 Makro
Sinnvolle Kompatibilität: -
Besonderheit: Gelis vom Sony / 1.Version / RS Version exakt baugleich
Bezeichnung: Minolta ... / Sony
Zeiss AF 24mm F2 (Kunststoff Geli in Tulpenform)
Filtergewinde: 72mm
Höchste Stelle: 45mm
Durchmesser höchste Stelle: 90mm
Niedrigste Stelle: 37 mm
Durchmesser niedrigste Stelle: 89 mm
Kompatibilität:
Sinnvolle Kompatibilität:
Besonderheit: Die Kunststoff Geli sitzt wohl oft nicht wirklich fest
Bezeichnung:
Minolta AF 24mm F2,8 (Kunststoff Geli in Tulpenform)
Filtergewinde: 55mm
Höchste Stelle: 30mm
Durchmesser höchste Stelle: 76mm
Niedrigste Stelle: 20mm
Durchmesser niedrigste Stelle: 75mm
Kompatibilität: Min AF 28 F2 (1. Ver. und RS) / Min AF 35 F1,4 (1. Ver. und RS) / Min AF 35 F2 (1. Ver. und RS) / Min AF 50 F1,4 RS / Min AF 100 F2 / Min AF 100 F2,8 Makro (1. Ver. und RS) / Sony/Min AF 100 F2,8 Makro (D Version) / Min AF 100-300 Apo D / Minolta AF 75-300 ab 2. Version
Sinnvolle Kompatibilität: Min AF 28 F2,0 (1. Ver. und RS) und Min AF 35 F2,0 (1. Ver. und RS) und Min AF 35 F1,4 (1. Ver. und RS) : Sitzt dort fest, aber nicht ganz so stramm wie bei den original Gelis. Leichte Vignettierung beim FF durch die leicht längeren Gelis
Besonderheit: Gelis von der ersten Version und RS Version exakt baugleich.
Bezeichnung:
Minolta AF 28mm F2 (Kunststoff Geli in Tulpenform, Baugleich zu Min AF 35 F2 und Min AF 35 F1,4)
Filtergewinde: 55mm
Höchste Stelle: 35mm
Durchmesser höchste Stelle: 78mm
Niedrigste Stelle: 25mm
Durchmesser niedrigste Stelle: 76mm
Kompatibilität: Min AF 24 F2,8 (1. Ver. und RS) / Min AF 35 F1,4 (1. Ver. und RS) / Min AF 35 F2 (1. Ver. und RS) / Min AF 50 F1,4 RS / Min AF 100 F2 / Min AF 100 F2,8 Makro (1. Ver. und RS) / Sony/Min AF 100 F2,8 Makro (D Version) / Min AF 100-300 Apo D / Minolta AF 75-300 ab 2. Version
Sinnvolle Kompatibilität: Min AF 24 F2,8 (1. Ver. und RS) und Min AF 35 F2 (1. Ver. und RS) und Min AF 35 F1,4 (1. Ver. und RS) : wahrscheinlich passt nur die Geli von dem Min AF 28 F2 1. Version. Die RS Version hat wahrscheinlich eine Nase und paßt somit nicht??
Besonderheit: Gelis von der ersten Version und RS Version unterscheiden sich wohl leicht??
Bezeichnung:
Sony/Minolta AF 28 F2,8 (fest eingebaute Metall Kunststoff-Geli zum Ausziehen)
Filtergewinde: 49mm
Höchste Stelle (am oberen Filtergewinde gemessen): 8mm
Durchmesser höchste Stelle: 53mm (innen)
Allgemeine Kompatibilität: -
Sinnvolle Kompatibilität: -
Besonderheit: fest eingebaute Geli.
Bezeichnung: -
Sony AF 30 F2,8 Makro (eingebaute Kunststoff Geli)
Filtergewinde: 49mm
Höchste Stelle:
Durchmesser höchste Stelle:
Allgemeine Kompatibilität: -
Sinnvolle Kompatibilität: -
Besonderheit:
Bezeichnung: -
Minolta AF 35mm F1,4 (Kunststoff Geli in Tulpenform, Baugleich zu Min AF 28 F2 und Min AF 35 F2)
Filtergewinde: 55mm
Höchste Stelle: 35mm
Durchmesser höchste Stelle: 78mm
Niedrigste Stelle: 25mm
Durchmesser niedrigste Stelle: 76mm
Kompatibilität: Min AF 24 F2,8 (1. Ver. und RS) / Min AF 28 F2 (1. Ver. und RS) / Min AF 35 F2 (1. Ver. und RS) / Min AF 50 F1,4 RS / Min AF 100 F2 / Sony/Min AF 100 F2,8 (alle Versionen) / Min AF 100-300 Apo D / Minolta AF 75-300 ab 2. Version
Sinnvolle Kompatibilität: Min AF 24 F2,8 (1. Ver. und RS) und Min AF 28 F2 (1. Ver. und RS) und Min AF 35 F2 (1. Ver. und RS)
Besonderheit: Gelis von der ersten Version und RS Version wohl baugleich?
Bezeichnung:
Sony AF 35mm F1,4 G (Kunststoff Geli in Tulpenform)
Filtergewinde: 55mm
Höchste Stelle: 37mm
Durchmesser höchste Stelle: 76mm innen
Niedrigste Stelle: 10mm
Durchmesser niedrigste Stelle: 72mm innen
Kompatibilität:
Sinnvolle Kompatibilität:
Besonderheit: Geli-Bajonett entspricht ZA-Typ mit Rastkugel
Zitat von Michi: "die Geli vom Sony 1,4/35 nicht an das Minolta 2/35. Die Bajonett-Geli des Sony 1,4/35 wird mit einer Viertel-Drehung eingerastet, während die Gelis des Minolta 2/35, 1,4/35 und 2/28 mit einer Achtel-Drehung einrasten"
Bezeichnung:
Sony AF 35mm F1,8 SAM (Kunststoff Geli, baugleich zur Geli vom Sony AF 85 F2,8 SAM)
Filtergewinde: 55mm
Höchste Stelle: 48mm
Durchmesser höchste Stelle: 80mm
Kompatibilität: Sony AF 85 F2,8 SAM
Sinnvolle Kompatibilität: Sony AF 85 F1,8 SAM
Besonderheit:
Bezeichnung: ALC-SH111
Minolta AF 35mm F2 (Kunststoff Geli in Tulpenform, Baugleich zu Min AF 35 F2 und Min AF 35 F1,4)
Filtergewinde: 55mm
Höchste Stelle: 35mm
Durchmesser höchste Stelle: 78mm
Niedrigste Stelle: 25mm
Durchmesser niedrigste Stelle: 76mm
Kompatibilität: Min AF 24 F2,8 (1. Ver. und RS) / Min AF 28 F2 (1. Ver. und RS) / Min AF 35 F1,4 (1. Ver. und RS) / Min AF 50 F1,4 RS / Min AF 100 F2 / Sony/Min AF 100 F2,8 Makro (D Version) / Min AF 100-300 Apo D / Minolta AF 75-300 ab 2. Version
Sinnvolle Kompatibilität: Min AF 24 F2,8 (1. Ver. und RS) und Min AF 28 F2 (1. Ver. und RS) und Min AF 35 F1,4 (1. Ver. und RS) es passt wohl nur die Geli von dem Min AF 35 F2 1. Version. Die RS Version hat eine Nase und paßt somit nicht.
Besonderheit: Gelis von der ersten Version und RS Version unterscheiden sich wohl leicht.
Bezeichnung:
Minolta AF 50 F1,4 1. Version (fest eingebaute Kunststoff Geli)
Filtergewinde: 49mm
Höchste Stelle (am oberen Filtergewinde gemessen):
Durchmesser höchste Stelle:
Allgemeine Kompatibilität: -
Sinnvolle Kompatibilität: -
Besonderheit: fest eingebaute Geli.
Bezeichnung: -
Sony/Minolta AF 50 F1,4 RS Version (Kunststoff Geli)
Filtergewinde: 55mm
Höchste Stelle: 30mm
Durchmesser höchste Stelle: 77mm
Allgemeine Kompatibilität: Min AF 24 F2,8 (1. Ver. und RS) / Min AF 28 F2 (1. Ver. und RS) / Min AF 35 F2 (1. Ver. und RS) / Min AF 100 F2 / Min - hält bei allen bisherigen genannten nur sehr lose / Sony/Min AF 100 F2,8 Makro (D Version) / Min AF 100-300 Apo D / Minolta AF 75-300 ab 2. Version
Sinnvolle Kompatibilität: Sony/Min AF 100 F2,8 (D-Version) / Min AF 100-300 Apo D / Minolta AF 75-300 ab 2. Version : ist aber etwas zu kurz für die genannten
Besonderheit:
Bezeichnung: Minolta ..../ Sony
Sony/Minolta AF 50 F2,8 Makro (Geli in Fronttubus integriert)
Filtergewinde: 55mm
Höchste Stelle:
Durchmesser höchste Stelle:
Allgemeine Kompatibilität: -
Sinnvolle Kompatibilität: -
Besonderheit: Glas sitzt geschützt tief im Inneren.
Bezeichnung: -
Sony/Minolta AF 50 F3,5Makro (keine wirkliche Geli vorhanden und im Prinzip auch nicht nötig, weil das Glas geschützt im Inneren liegt)
Filtergewinde: 55mm
Höchste Stelle:
Durchmesser höchste Stelle:
Allgemeine Kompatibilität: -
Sinnvolle Kompatibilität: -
Besonderheit: Glas sitzt geschützt tief im Inneren.
Bezeichnung: -
Minolta AF 85 F1,4 (Kunststoff Geli)
Filtergewinde: 72mm
Höchste Stelle: 46mm
Durchmesser höchste Stelle: 92mm
Allgemeine Kompatibilität: Min AF 20 F2,8 / Min AF 100-400 Apo / Sony/Min 135 STF / Min AF 200 F4 Makro
Sinnvolle Kompatibilität: Min AF 100-400 Apo / Min,Sony 135 STF / Min Af 200 F4 Makro
Besonderheit: Geli bei der letzten D Version innen mit Filz bestückt
Bezeichnung:
Zeiss AF 85 F1,4 (Metall Geli mit Kunststoff-Bajonett, Gummistoßring, Samtauskleidung)
Filtergewinde: 72mm
Höchste Stelle: 47mm
Durchmesser höchste Stelle: 93mm innen
Allgemeine Kompatibilität:
Sinnvolle Kompatibilität:
Besonderheit:
Bezeichnung:
Sony AF 85 F2,8 SAM (Kunststoff Geli, baugleich zur Geli vom Sony AF 35 F1,8 SAM)
Filtergewinde: 55mm
Höchste Stelle: 48mm
Durchmesser höchste Stelle: 80mm
Allgemeine Kompatibilität: Sony AF 35 F1,8
Sinnvolle Kompatibilität: Sony AF 35 F1,8
Besonderheit:
Bezeichnung: ALC-SH111
Minolta AF 100 F2 (Kunststoff Geli, baugleich zur Geli vom Min Af 100 F2,8 Makro Version 1 und RS)
Filtergewinde: 55mm
Höchste Stelle: 40mm
Durchmesser höchste Stelle: 75mm
Allgemeine Kompatibilität: Min AF 24 F2,8 (1. Ver. und RS) / Min AF 28 F2 (1. Ver. und RS) / Min AF 35 F1,4 (1. Ver. und RS) / Min AF 35 F2 (1. Ver. und RS) / Min AF 50 F1,4 RS / Sony/Min AF 100 F2,8 (alle Versionen) / Min AF 100-300 Apo D / Minolta AF 75-300 ab 2. Version
Sinnvolle Kompatibilität: Min AF 24 F2,8 (1. Ver. und RS) / Min AF 28 F2 (1. Ver. und RS) / Min AF 35 F1,4 (1. Ver. und RS) / Min AF 35 F2 (1. Ver. und RS) / Min AF 50 F1,4 RS : bei allen genannten Vignettierung beim FF und wahrscheinlich auch bei ASP-C / Sony/Min AF 100 F2,8 (alle Versionen) / Min AF 100-300 Apo D / Minolta AF 75-300 ab 2. Version
Besonderheit:
Bezeichnung:
Minolta AF 100 F2,8 Makro 1 Version und RS Version (Kunststoff Geli, baugleich zur Geli vom Min Af 100 F2)
Filtergewinde: 55mm
Höchste Stelle: 40mm
Durchmesser höchste Stelle: 75mm
Allgemeine Kompatibilität: Min AF 24 F2,8 (1. Ver. und RS) / Min AF 28 F2 (1. Ver. und RS) / Min AF 35 F1,4 (1. Ver. und RS) / Min AF 35 F2 (1. Ver. und RS) / Min AF 50 F1,4 RS / Sony/Min AF 100 F2,8 (D Version) / Min AF 100-300 Apo D / Minolta AF 75-300 ab 2. Version
Sinnvolle Kompatibilität: Min AF 24 F2,8 (1. Ver. und RS) / Min AF 28 F2 (1. Ver. und RS) / Min AF 35 F1,4 (1. Ver. und RS) / Min AF 35 F2 (1. Ver. und RS) / Sony/Min AF 50 F1,4 RS : bei allen genannten Vignettierung beim FF / Minolta AF 100 F2 / Sony/Min AF 100 F2,8 (D Version) / Min AF 100-300 Apo D / Minolta AF 75-300 ab 2. Version
Besonderheit:
Bezeichnung:
Sony/Minolta AF 100 F2,8 Makro (D Version) (Kunststoff Geli baugleich zu Min AF 100-300 Apo D und Minolta AF 75-300 ab 2. Version)
Filtergewinde: 55mm
Höchste Stelle: 49mm
Durchmesser höchste Stelle: 85mm
Allgemeine Kompatibilität: Min AF 24 F2,8 (1. Ver. und RS) / Min AF 28 F2 (1. Ver. und RS) / Min AF 35 F1,4 (1. Ver. und RS) / Min AF 35 F2 (1. Ver. und RS) / Min AF 100 F2 / Min AF 100 F2,8 (1 Ver. und RS Version) : hält bei allen bisherigen genannten nur sehr lose / Min AF 50 F1,4 RS / Minolta AF 100-300 Apo D / Min AF 100-300 Apo D / Minolta AF 75-300 ab 2. Version
Sinnvolle Kompatibilität: Min AF 50 F1,4 RS : Vignettierung beim FF / Min AF 100-300 Apo D / Minolta AF 75-300 ab 2. Version
Besonderheit:
Bezeichnung:
Minolta AF 100 F2,8 Soft (Kunststoff Geli mit Clip System)
Filtergewinde: 55mm
Höchste Stelle: 43mm
Durchmesser höchste Stelle: 82mm
Allgemeine Kompatibilität: Min AF 100-300 (normale Version, nicht xi und nicht D Version) / Minolta AF 80-200 (xi Version)
Sinnvolle Kompatibilität: Min AF 100-300 (normale Version, nicht xi und nicht D Version) / Minolta AF 80-200 (xi Version)
Besonderheit: seltenste Geli überhaupt, war nicht im Lieferumfang dabei und musste separat dazu gekauft werden.
Bezeichnung:
Zeiss AF 135 F1,8 (Metall Geli mit Kunsstoff-Bajonett, Gummistoßring, Samtauskleidung)
Filtergewinde: 77mm
Höchste Stelle: 70mm
Durchmesser höchste Stelle: 99mm innen
Allgemeine Kompatibilität: Sony/Min AF 70-200 G
Sinnvolle Kompatibilität: Sony/Min AF 70-200 G : "Bei 70 mm vignettiert sie, ab 90 bis 140 passts und drüber wirds zunehmend wirkungslos"
Besonderheit:
Bezeichnung:
Minolta AF 135 F2,8 (fest eingebaute Kunststoff Geli)
Filtergewinde: 55mm
Höchste Stelle (am oberen Filtergewinde gemessen): 20mm
Durchmesser höchste Stelle: 82mm
Allgemeine Kompatibilität: -
Sinnvolle Kompatibilität: -
Besonderheit: fest eingebaute Kunststoff Geli
Bezeichnung:
Sony/Minolta 135 STF (Kunststoff Geli, Samtauskleidung, baugleich zur Geli vom Min AF 200 F4 Makro)
Filtergewinde: 72mm
Höchste Stelle: 63mm
Durchmesser höchste Stelle: 88mm innen
Allgemeine Kompatibilität: Sony/Min AF 20 F2,8 / Min AF 85 F1,4 / Min AF 100-400 Apo / Min AF 200 F4 Makro
Sinnvolle Kompatibilität: Min AF 85 F1,4 / Min AF 100-400 Apo / Min AF 200 F4 Makro
Besonderheit: Innen mit Samt bestückt
Bezeichnung: Minolta... / SH0014 SONY
Minolta AF 200 F2,8 APO/APO G HS (ausziehbare und arretierbare Metall Geli, Gummistoßring, Samtauskleidung)
Filtergewinde: 72mm
Höchste Stelle (am oberen Filtergewinde gemessen): 23mm (Schutzfilter AC CLR 72mm montiert)
Durchmesser höchste Stelle: 79mm innen
Allgemeine Kompatibilität: -
Sinnvolle Kompatibilität: -
Besonderheit: fest eingebaute Metall Geli
Bezeichnung: -
Minolta AF 200 F4 Makro G (Kunststoff Geli, Samtauskleidung, baugleich zur Geli vom Min 135 STF)
Filtergewinde: 72mm
Höchste Stelle: 63mm
Durchmesser höchste Stelle: 88mm innen
Allgemeine Kompatibilität: Sony/Min AF 20 F2,8 / Min AF 85 F1,4 / Min AF 100-400 Apo / Sony/Min 135 STF
Sinnvolle Kompatibilität: Min AF 85 F1,4 / Min AF 100-400 Apo / Sony/Min 135 STF
Besonderheit: Innen mit Samt bestückt
Bezeichnung:
Minolta AF 300 F2,8 APO/APO G HS (ausziehbare und arretierbare Metall Geli, Gummistoßring, Samtauskleidung)
Filtergewinde: Front 114mm, AC CLR-Schutzfilter-Frontgewinde 112mm, Einsteckfilter 42mm
Höchste Stelle:
Durchmesser höchste Stelle:
Allgemeine Kompatibilität:
Sinnvolle Kompatibilität:
Besonderheit:
Bezeichnung: -
Sony/Minolta AF 300 F2,8 SSM G (Carbon-Geli, Gummistoßring, Samtauskleidung, Befestigung Schraubriegel+Kunststoffkragen in Nut)
Filtergewinde: Front: keines, Schutzfilter integral, Einsteckfilter 42mm
Höchste Stelle: 121mm
Durchmesser höchste Stelle: 128mm
Allgemeine Kompatibilität:
Sinnvolle Kompatibilität:
Besonderheit:
Bezeichnung:
Minolta AF 300 F4 G (Metall Geli)
Filtergewinde:
Höchste Stelle:
Durchmesser höchste Stelle:
Allgemeine Kompatibilität:
Sinnvolle Kompatibilität:
Besonderheit:
Minolta AF 400 F4,5 APO G (Metall Geli, Gummistoßring, Samtauskleidung, Befestigung federnder Schraubriegel+Metallbolzen in Nut)
Filtergewinde: Front 95mm, Einsteckfilter 42mm
Höchste Stelle: 111mm (Schutzfilter AC CLR 95mm montiert)
Durchmesser höchste Stelle: 112mm innen
Allgemeine Kompatibilität:
Sinnvolle Kompatibilität:
Besonderheit:
Sony/Minolta AF 500 Reflex (Kunststoff Schraubgeli)
Filtergewinde: 82mm
Höchste Stelle: 26mm
Durchmesser höchste Stelle: 86mm
Allgemeine Kompatibilität:Da gab es doch eine leicht längere Geli von einem Fremdanbieter?
Sinnvolle Kompatibilität: -
Besonderheit: Kunststoff Schraubgeli, könnte ruhig etwas länger sein
Bezeichnung:
Minolta AF 600 F4 APO/APO G HS (ausziehbare und arretierbare Metall Geli, Gummistoßring, Samtauskleidung)
Filtergewinde: Front 154,5mm, Einsteckfilter 42mm
Höchste Stelle: 75mm (Schutzfilter AC CLR 154,5mm montiert)
Durchmesser höchste Stelle: 160mm innen
Allgemeine Kompatibilität:
Sinnvolle Kompatibilität:
Besonderheit:
Bezeichnung:
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Hilft mir bitte die Lücken zu schließen
Wenn ihr auch Fremdgelis (keine Gelis, die man ins Gewinde schraubt) kennt die passen, dann her damit. Das gilt auch für MD Minolta Objekte, die auf AF Minoltas passen.
Auch über Angaben von Gelis von Zooms wäre ich sehr dankbar.