moin, ZITAt (KingCon @ 2011-12-12, 12:18) Dann hat sich wohl "ddd" leicht vermessen.[/quote]
nöö
Grundsatz: wer misst, misst Mist. alte Physikerweißheit ... Ohne exakte Angabe (SOP nach DIN EN ISO 17025 z.B.), wie gemessen wird, kommen solche Differenzen dabei heraus.
Ich erinnere mich, dass Du angegeben hattest, dass ab Oberkante Filtergewinde an der am Objektiv angesetzten GeLi gemessen wird. Diese Angabe kann ich aber jetzt nicht mehr wiederfinden.
aidualk & jolini haben aber die Aussenhöhe/Gesamtlänge gemessen, und die beträgt bei der GeLi des STF (Sony SH0014) 63mm.
Auch Deine Vermutung "Innendurchmesser nahezu = Aussendurchmesser" stimmt einfach nicht, bei den großen Weißen ist der Aussendurchmesser bis zu 10mm größer als der Innendurchmesser.
Ich halte das Messen ab Filtergewindeoberkante innen für die wirksame Länge und den Innendurchmesser für vernünftiger als die Aussenmaße. Dieses Maß lässt sich leicht ermitteln und ist idR unabhängig von Fokus- und Brennweiteneinstellung, da das GeLi-Bajonett idR fest mit dem Filtergewinde verbunden ist. Bei fest angebauten ausziehbaren oder erst Recht bei integralen Gelis ist eh nur dieses Maß bestimmbar.
Am besten wäre die Länge ab Eintrittspupille, aber deren Lage ist bei Minolta/Sony nirgends angegeben und lässt sich ohne optische Bank auch nicht so leicht bestimmen, zudem wandert diese bei Zooms (Innenfokussierung ist auch ein Zoom!. Alternativ ab Meniskus der Frontlinse, aber wer mag schon mit dem Messgerät auf dieser herumkratzen (ich weigere mich sogar, die AC CLR von den Weißen mit ihren empfindlichen Sonderglasfrontlinsen abzuschrauben und gebe daher den Wert bei montiertem Filter an, die Filterhöhe messe ich am Aussenrand noch nach).
Wenn es um Ersatz geht, ist es egal, welche Aussenabmessungen die GeLi hat, die Innenmaße müssen passen, damit dieselbe Wirkung wie mit der Original-GeLi erreicht wird bzw. um abschätzen zu können, ob es passen könnte.
Und bei den Tulpen-GeLis gibt es drei Höhen: lange Kante (oben/unten), kurze Kante (links/rechts), Ecken (jeweils bezogen auf das Bildfeld).
Beim 35F14G habe ich grade noch nachgemessen, für den Rest fehlt mir heute die Zeit:
Sony AF 35mm F1,4 G (Kunststoff Geli in Tulpenform)
Höchste Stelle (lange Kante): 37mm ab Filtergewindevorderkante, 41mm (Aussenmaß
Durchmesser höchste Stelle: 76mm innen, 80mm aussen
Mittlere Höhe (kurze Kante): 23mm ab Filtergewindevorderkante, 29mm (Aussenmaß
Durchmesser mittlere Höhe: 73mm innen, 78mm aussen
Niedrigste Stelle (Ecke): 10mm ab Filtergewindevorderkante, 15mm (Aussenmaß
Durchmesser niedrigste Stelle: 72mm innen, 76mm aussen
Besonderheit: ... Geli-Bajonett entspricht ZA-Typ mit Rastkugel, 2 Klauen, 90° Eindrehwinkel
Ich wäre dafür, die Daten in einer Tabelle anzuordnen. Die Darstellung oben ist zum Sammeln ganz gut, aber mit zunehmender Info-Fülle wird das bald sehr unübersichtlich. Sobald sich die zu berücksichtigenden Infos stabilisieren, kann ich gern eine table anlegen, die Du dann in den Startpost übernehmen kannst.
gruesze, thomas
ps: die GeLi von Carl Zeiss Sonnar T* E 24mm f/1.8 Z (SEL24F18Z) ist klasse: dicker Kunststoffkörper mit Metall-Aussenverblendung. Die rastet auch ordentlich. Bitte beim Meckern über die Gelis der ZA bedenken, dass die Fassung von Sony ist, nur Linsenrechnung (angeblich) und QK sind von Zeiss. Ok, Carl sollte sich schon bei Sony über das Gemecker mit den zu großen Toleranzen der ZA-Gelis beschweren, aber ändern kann er nix.
wieder da ...