Hallo!
Ich stöbere seit Tagen durch die Welten des Forums, habe aber nur wenig bis kaum etwas (Verständliches) zu meinen Fragen gefunden. Ich würde mich also freuen, auch wenn die Fragen noch so doof sein sollten, wenn mir jemand hilft.
Ich erwarb gestern nun endlich meine erste analoge Spiegelreflex, die Minolta X-700. Batterien rein, Film rein, los ging's - bis dahin alles kein Problem. Es taten sich allerdings immer mehr Fragen auf:
- Ich weiß mittlerweile, WIE man Lichtdichtungen/Spiegeldämpfer wechselt. Aber woher weiß ich überhaupt (ohne den Film entwickeln zu lassen), OB Lichtdichtung bzw. Spiegeldämpfer hin sind?
- Kann ich das Objektiv wechseln, während ich einen Film befülle? Ich las zwar, dass das meist geht, aber ich will ungern erstmal ausprobieren und dann merken, dass kein Foto etwas geworden ist.
- Die X-700 hat ja eine Programmautomatik, mit der ich bis dato ausprobiert habe. Inwieweit kann man einschätzen, wie das letztendliche Resultat dann wirklich ist? Man sieht im Sucher mit dem Minolta 35-70mm 3.5 MD eben diesen kleinen Fokusring (?), alles drumrum scheint verschwommen. Ist das auf dem Foto dann auch so oder unterscheiden sich Vorher-Nachher schon ziemlich?
- Wenn auf dem Film ISO 200 draufsteht - darf es dann auch nur mit ISO200 belichtet werden? In der Voll-Programmautomatik kann man das ja eigentlich nicht steuern.
- Kleine Praxisfrage an die Österreicher: wo lasst ihr eure Filme entwickeln? Ich will sie erst einmal nur in Großlabore geben, bis ich mich damit eingefuchst habe. Wo ists am besten?
- Letzte Frage: ich las von Adapterringen. Das 35-70 hat einen Durchmesser von 55mm - ein anderes, welches sich noch auf dem Weg zu mir befindet, 49mm. Brauche ich da einen Adapterring oder ist das nicht notwendig?
Vielen, vielen Dank. Der Analog-Dschungel ist wirklich heftig für Anfänger.