QUOTE (Guthorst @ 2010-06-30, 11:53) Deine Unschärfe ist kein Problem der Blende oder der Schärfentiefe oder des "Schärfebereichs".[/quote]
Ja. Wäre dem so, so wären die Objektive "Müll". Dass Blende, Schärfentiefe oder Schärfebereich das Problem seien, habe ich auch nicht gesagt.
QUOTE (Guthorst @ 2010-06-30, 11:53) Sondern einfach, dass das Glas nicht richtig plan ist.[/quote]
ja. nicht richtig planparallel.
Dass der Filter das Problem ist, dachte ich, wäre klar.
QUOTE (Guthorst @ 2010-06-30, 11:53) Je länger die Brennweite, desto niedriger ist der Brechungsindex der Linsen. Die Gläser werden also dünner und flacher. Aber dadurch steigen die Anforderungen an die Qualität der Gläser, weil kleine Unebenheiten oder Abweichungen die Lichtstrahlen bereits in eine geringfügig andere Richtung brechen, und auf eine Länge von 200mm gesehen macht diese geringfügig andere Richtung schon viel aus.[/quote]
ja, der relavante Bildwinkel ist bei Telebrennweiten nur wenige Grad, weswegen sich da Fehler im optischen System stärker bemerkbar machen als bei Weitwinkelobjektiven.
QUOTE (Guthorst @ 2010-06-30, 11:53) Den Filter würde ich ganz einfach der allgemeinen Entsorgung zuführen. Das spart Lagerplatz, Zeit, Ärger und Geld. Für das gesparte würde ich mir einen vernünftigen Filter holen.
Gruß,
Jochen[/quote]
Vielleicht hilft der Tip:
Von Cokin gibt es Filterhalter, in welche mehrere Filter-Folien geschoben werden können (vier).
Mehrere Verlaufsfilter ließen sich so kombinieren. Cokinfilter (und Halter) gibt es auch auf dem Gebraucht-Markt.
Die aktuellen Preise sind mir nicht bekannt, auch muss man etwas suchen, um mehrere Verlaufsfilter und den passenden Halter zu finden.
Das ist mag nicht die perfekte Lösung sein, aber vielleicht eine erfolgreiche.
Grüße
torfdin
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken