ZITAT(speed_psycho @ 2009-02-07, 0:49) ich bin neu hier im Forum, also hallöchen erstmal, gibt hier ja kein Vorstellungsfred oder hab ich den übersehen?[/quote]
Sowas gibt es in unserem "Forum in der Mitte".
ZITAThabe ich mal gelesen das dort UV- oder Polarisationsfilter und Filme mit niedriger ISO-Zahl von nöten sind...[/quote]
Da schließe ich mit den anderen an: UV-Filter brachst Du mit Sicherheit nicht, braucht man eigentlich fast generell nicht mehr, außer in wenigen Ausnahmefällen bei extremen Aufnahmebedingungen. Daß UV- und Skylight-Filter so verbreitet sind, liegt in erster Linie daran, daß sie früher (d.h. vor 50 - 30 schon noch wichtiger waren) und die Händler Neueinsteiegern solches Zubehör gerne beim Kauf der ersten Kamera aufschwatzen. So einen Filter nimmt man schon mal gerne noch mit, "er kostet ja nicht soviel (ca. 20 Euro) und wenn man gerade schonmal dabei ist und sich gerade eine neue Kamera geleistet hat, dann will man ja nicht am falschen Ende sparen"... So oder so ähnlich... Psychologie... ;-) Und denen, die im Internet schon mal gelesen haben, daß man UV-Filter ja eigentlich nicht mehr braucht, wird dann stattdessen halt ein billiger (< 50 Euro) Polfilter nahegelegt... ;-) Das ist meiner Ansicht nach rausgeschmissenes Geld.
Ein Polfilter gehört zwar absolut nicht ständig aufs Objektiv (wie in dem anderen Thread gefragt), er gehört aber zu den wichtigsten Filtern, die man sich nach Möglichkeit anschaffen sollte. Allerdings sind hochwertigere Polfilter leider eher teuer (50 - 150 Euro je nach Größe und Ausstattungsmerkmalen), so daß man u.U. etwas darauf sparen muß.
Übrigens, wenn Du den Polfilter später auch mal an einer AF-SLR verwenden möchtest, brauchst Du zwingend einen sog. Zirkularpolfilter (da der Spiegel bei solchen Kameras selbst halbdurchlässig ist). Wenn er hingegen nur mit der Minolta XD-7 verwendet werden wird, reicht auch ein Linearpolfilter (etwas günstiger).
Was Filme angeht, mit ISO 100 kannst Du nicht viel falsch machen, egal ob Negativ- oder Dia. Ich selbst fotografiere überwiegend Diafilme mit ISO 100 (Provia 100F, Velvia 100/100F, Astia 100F/Sensia 100), seltener mit ISO 400 (Provia 400X) und ISO 50 (Velvia 50).
ZITAT(Schwupp @ 2009-02-07, 7:04) Ich denke der sinnvollste Filter ist der Pol-Filter, Polarisationsfilter. Irgendwo gibt es hier einen Tread "Kann ich ein Polfilter immer auf der Kamera lassen"... oder so ähnlich. Da stehen viele Infos drin. Ich glaube das war in Rubrik Anfängerfragen oder so.[/quote]
Ja, das war hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22289
Es gibt aber noch viele andere Threads über Polfilter, die das Thema z.T. noch weitaus ausführlicher beleuchten.
ZITAT(speed_psycho @ 2009-02-07, 10:56) sorry wegen Doppelpost, habe aber keine Edit-Funktion gefunden ;-)[/quote]
Nicht schlimm, das Problem löst sich ganz schnell von selbst. Aus Sicherheitsgründen (z.B. zur potentiellen Schadensbegrenzung bei einbrechenden Bots) haben ganz neue Mitglieder während der ersten paar Beiträge noch etwas eingeschränkte Rechte. Die verschiedenen Funktionen werden im Laufe der Zeit nach einigen Beiträgen zugeschaltet. Auch von mir ein Willkommen im Forum, übrigens! ;-)
Viele Grüße,
Matthias