ZITAT(ftox @ 2009-01-18, 14:24) Danke für Deine Antwort erstmal!
ja, Ich habe mich da verschrieben. Es ist natürlich ein Minolta 1,7/50mm MD rokkor. Und wie gesagt, die hintere Linse kollidiert mit der Ausgleichslinse des Adapters.[/quote]
Hm - ein 50mm MD Rokkor 1,7 habe ich momentan nicht griffbereit. Sorry!
ZITATAllerdings: wenn schon ein sehr gewöhnliches 1,7/50mm MD rokkor mit der Linse kollidiert, dann wage ich zu bezweifeln, dass das mit anderen MD objektiven besser sein wird.[/quote]
Wie schon gesagt: Es hängt von der Lage der hintersten Objektivlinse ab.
ZITATIch bin mitlerweile soweit, dass ich sage, ich kaufe mir lieber gleich ein original Minolta AF Objektiv was natürlich erstmal 2x-3x so teuer wie die alten MD Objetive ist. Ich benötige in Zukunft eigentlich nur noch: 1 Portrait/Bokeh geeignete Linse (da hab ich eben an das erwähnte 1,7/50mm gedacht),...[/quote]
Das finde ich für Portrait eigentlich nicht optimal. Denn da käme z.B. der "Bokeh-König" - das 58mm MC/MD Minolta Rokkor 1:1,2 - zum Zuge, das allerdings an AF/MF-Adaptern nicht offenblendtauglich ist (neigt dann zu Überstrahlungen).
ZITAT...ein Fisheye objekiv...[/quote]
EDIT: Zwar technisch - zumindest mit dem 16mm MC Fisheye Rokkor 1:2,8 und dem ROWI-/Soligor-Adapter - möglich, aber nicht sinnvoll, da das Linsensystem des AF/MF-Adapters wie ein 1,2fach Telekonverter funktioniert, was den Fisheye-Effekt minimiert. An APS-C-DSLR wäre der Effekt durch den kleineren Sensor noch weiter minimiert!
Zudem sind die guten Minolta MC/MD-Fisheye-Objektive nicht wesentlich billiger als ihre AF-Nachfolger. (Ausnahme ist das "runde", auch ziemlich seltene Minolta Fisheye, was ohne AF-Nachfolger geblieben ist)
ZITATDie Frage ist halt, was mich im Endeffekt billiger kommt... In den sauren Apfel beißen und nen teuren 2x Konverter kaufen + MD Objektive. Oder mir die original AF Objektive kaufen (die ansich teurer sind) mir dafür aber den teuren Adapter spare...[/quote]
Ich würde die Frage anders stellen: Nicht, was billiger, sondern was sinnvoller ist!
Grundsätzlich stellen - auch in Hinsicht auf die erzielbare Bildqualität - die Adapter mit Linsensystem einen Kompromiß dar. Den würde ich nur eingehen, wenn ich bereits die Manualfokusobjektive hätte. Weitere Nachteile der Adapter sind konzeptbedingt die fehlende Kommunikation zwischen Manualfokus-Objektiv und Kamera, also keine Blendenweiterleitung, nur Arbeitsblendenmessung und kein Autofokus.