Hallo,
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer neuen alten D7 mit VC /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Beim Herumprobieren ist mir heute folgendes aufgefallen:
Alle meine Objektive funktionieren Problemlos an der Kamera.
Mein Kenko 2x-Telekonverter funktioniert ebenfalls.
Doch bei meinem Kenko 1,5x-Telekonverter (gleiches Modell wie der 2er nur eben 1,5x) rastet die AF-Kupplung nicht ein. Die Kamera dreht und dreht die Kupplung (also das Stäbchen, dass die Bewegung des AF-Motors durch das Bajonett auf das Objektiv überträgt), aber sie rastet nicht ein.
Ich habe das ganze dann "wie ein Mann" repariert /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Also ich habe den Telekonverter demontiert, die AF-Kupplung ausgebaut und mal geschaut, was nicht passt.
So wie es aussah, war der Kupplungsschlitz des TK zum einen zu wenig tief (der Nocken der Kamera konnte gar nicht genügend tief einrasten) und zum zweiten auch noch zu schmal (so dass der Nocken der Kamera gar nicht in den Schlitz passte). Ich hab dann die Eisensäge und die Feile genommen und den Schlitz einfach angepasst (ca. 1mm vertieft und ca. 0.5mm verbreitert). Dann habe ich die ganze Geschichte (also AF-Übertragung im TK) mit Teflonfett geschmiert und wieder zusammengebastelt. Und siehe da - der AF funktioniert absolut problemlos.
Was ich komisch finde ist, dass das Problem nur an der 7er auftritt.
Ausprobiert (und verwendet) habe ich den TK schon an 600si, 700si, 505si, 300si, 5d.
Bishier gab es nie Probleme, doch der 7er gefiel der TK nicht (komischerweise geht der 2er aber eben problemlos).
Kennt jemand von euch das Problem oder weiss jemand, ob die 7er einen dickeren AF-Kupplungsnocken hat als die anderen Dynaxen?
Vielen Dank
Gruss
Christoph