Hallo zusammen,
Bisher habe ich mich noch nie für die Fotografie von Kleinstlebewesen, wie beispielsweise Ameisen interessiert. Doch jetzt möchte ich mich in diesen Bereich der Fotografie wagen.
Ich war in Physik ja nie wirklich gut und bin froh, meine Schulzeit bezüglich Physik hinter mir zu haben.
Kann mir jemand erklären was das nun heisst, 1:1 Abbildung am Beispiel des Minolta 100mm Macro? Ich gehe davon aus, dass der Abbildungsmassstab nur im kürzesten Nahbereich (beim 100mm bei 35cm) stimmt, ist das richtig? Bei weiterer Aufnahmedistanz nimmt der Abbildungsmassstab ab?!
Eine Ameise möchte ich jedoch formatfüllend auf dem Dia haben, sprich ca. 3-mal grösser als in Wirklichkeit! Kann man das nun mit einer Nahlinse oder einem Zwischenring erzielen? Oder verstehe ich eh alles komplett falsch /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Einstiegsausrüstung:
Hat jemand Erfahrung mit dem 80-200 APO G oder 70-200 SSM APO G (D)? Lassen sich damit solche Ergebnisse auch erzielen? Aufgrund der kurzen Aufnahmedistanz meines 70-200mm SSM ist es ja fast prädestiniert dazu, mit genügend grosser Fluchtdistanz möglichst nahe an solche Objekte zu kommen. Zusätzlich habe ich einen 2-fach Telekonverter! Lässt sich nun mit einem 400mm und einer Aufnahmedistanz von 1,2m durch entsprechende Nahlinsen ein solcher Abbildungsmassstab von 3:1 in noch ansprechender Qualität erzielen?
Danke für eure Tipps - wie ich allenfalls solche Ergebnisse mit meinem 70-200mm SSM und Konverter erzielen kann!
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />