RE: Neue D-SLRs von KoMi

#256 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.06.2005 21:05

Zitat von thomas271157
Ich frage mich ab und zu wieso ich immer ohne Vorbehalte das Profimodell der Firma Minolta kaufte!
Ich denke das ich damit immer gut gefahren bin,angefangen mit der 9000AF 1985 dann die 9xi 1993 und dann zu guter letzt die Dynax 9 1999! da lagen immer ca 7 Jahre dazwischen,also Zeit genug um dieses Gerät voll unter Kontrolle zu bringen! Dann wurde es aber auch wieder Zeit für was neues! Und Minolta verstand es wirklich dem Kunden das zu geben was er sich wünschte, nämlich wieder ein neues Profimodell,wobei die 9xi nicht so dem entsprach was Man (n) sich Vorstellte! Dabei gings damals wirklich nur um den Autofokus,der im Laufe der Zeit immer Rasanter wurde!
Robustheit und Technik stimmten!
Und derjenige der eine Kamera mit der Nr9 hatte wollte keine 7er! Und das mögen mir hier viele Verzeihen,zu mal die AF 7000 vor der AF 9000 kam und viele sie gekauft haben,zum stolzen Preis von 1000Dm (Ein Schweinegeld für damalige Verhältnisse)

Summa Summarum!
Darum mögen mir die Dynax 7D Fotografen verzeihen wenn ich wieder zu einer Digitalen Dynax 9D Tendiere!
Nur ich denke das ich nicht so Vorbehaltlos kaufen würde wie damals!
Und ob dieses Modell je kommen wenn überhaupt steht noch in den Sternen!

Gruss Thomas /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Die 9 ner waren immer die besten bei Minolta,habe eine 9xi! Ein Handschmeichler, eine 9D wäre eimn Traum für mich. Aber der Preis treibt einem wohl die Tränen in die Augen. Hobby hat auch Grenzen.

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#257 von matthiaspaul , 16.06.2005 00:25

Hier ein paar Postings, in denen jemand offenbar "mehr" zu wissen scheint...
(Ich hoffe, ich habe nichts übersehen und die Links sind hier etwa schon
gepostet worden.)

Zur Dynax 5 D (2005-09):

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=13559640
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=13611820

Zum Dynax 7 D Nachfolger (Frühjahr 2006):

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=13565950
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=13614108

Zur "Dynax 9 D" (Anfang oder eher Ende 2006):

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=13564451

Zu neuen SSM-Objektiven:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=13565950
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=13752685
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=13752800

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#258 von MikeB ( gelöscht ) , 16.06.2005 08:34

Leute dann schon argumentieren üben dass man die Bank von der Notwendigkeit der beantragten Kreditsumme überzeugen kann, lol /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

MikeB

#259 von Marsi , 16.06.2005 08:52

Mein polnisch ist zwar jenseits von Gut und Böse, aber die wichtigsten Infos habe ich verstanden:

Infos aus Polen

Was am Ende davon zu halten ist - bitte, ich weiss es nicht, aber wenn wenigstens der Zeitplan stimmt...

Wolfgang

P.S.: Schade, dass keine DSLR für MF mit dabei ist... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Marsi  
Marsi

#260 von RainerT , 16.06.2005 09:12

Hallo Marsi, das hatten wir vor ein paar Wochen schon mal, gabe es auch in französisch. Ist aber vermutlich ein Fake.

RainerT

#261 von Marsi , 16.06.2005 09:23

Ups, dann bitte ich den Doppelpost zu entschuldigen. Ist mir wohl entgangen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> - aber hier geht's ja manchmal auch so flott zu, wenn man nicht dauernd mitliest, muss/sollte man sich durch Threads mit zig Seiten und noch mehr Posts wühlen. Da kommt nun mal manches etwas zu kurz und wird überlesen.

Trotzdem schade wenn nur ein Fake wäre, weil ne 5D oder erst Recht ne 4D würde mir gefallen. Das Gesparte gegenüber einer 7D stecke ich dann lieber in gescheite Optiken, da kommts eh viel mehr drauf an.

Wolfgang

Marsi  
Marsi

#262 von optical , 16.06.2005 10:51

Zitat von matthiaspaul

Ich darf zusammenfassen:

- "5D" soll Mitte September erscheinen.
- "8D/9D" dann zur PMA in 2006
-> -mit AS; -Vollformatchip; ->12MP Chip
- Nachfolger der 7D ebenfalls in 2006

Neue G SSM Objektive:
600, 500 und 400mm sowie 85 f/1.4 'G' SSM.

"Consumer Grade SSMs":
70-210, 75-300 und 100-400 ... an anderer Stelle erwähnt er aber explizit auch Weitwinkel SSMs (Vermutlich erstmal Zooms...)

Dazu noch in einem Posting der Hinweis: "KM are totally committed to the Digital format as they are winding down their film side of operations including all compacts and SLR."

... das wars denn wohl mit analog /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Insgesamt macht die Quelle auf mich einen informierten und glaubwürdigen Eindruck... wir werden sehn.

optical  
optical

#263 von manfredm , 16.06.2005 11:11

ZITAT... das wars denn wohl mit analog[/quote]
Ja, aber das kann man wohl nicht erwarten, daß Minolta noch einen neuen analogen Body entwickelt. Wollen wir hoffen, daß sie die 9 und die 7 noch ähnlich lange im Programm halten, wie sie die X-700 und X300 für das MF-System am Lebenerhalten haben, immerhin 20J ahre.

manfredm

#264 von matthiaspaul , 16.06.2005 11:27

Zitat von manfredm
ZITAT... das wars denn wohl mit analog

Ja, aber das kann man wohl nicht erwarten, daß Minolta noch einen neuen analogen Body entwickelt. Wollen wir hoffen, daß sie die 9 und die 7 noch ähnlich lange im Programm halten, wie sie die X-700 und X300 für das MF-System am Lebenerhalten haben, immerhin 20J ahre.[/quote]
Keine ganz neue Kamera, das würde selbst ich als "Dynax 9 Mk II" Protagonist
(http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=40&#entry67125) nicht
für nötig erachten (fast niemand braucht einen schnelleren Filmtransport
oder einen wesentlich schnelleren AF), aber eine Revision der Firmware mit
etlichen neuen, zum Teil überaus leicht zu realisierenden Funktionen (stark
erweiterte Custom-Funktionen, SSM, ADI, etc.) und ein paar Detailmodifikationen
an der Hardware (von der Art wie: umfangreichere Sucheranzeigen, ein, zwei
Knöpfchen mehr für H/S/Multispot-Messung, DMF, AF-Modul der Dynax 7) sollten
eigentlich noch drin sein... :-( Naja, wir werden sehen, von mir aus kann sich KoMi
damit bis 2008 Zeit lassen... ;-)

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#265 von matthiaspaul , 16.06.2005 11:44

Zitat von optical

Zitat von matthiaspaul

Ich darf zusammenfassen:

Stimmt, danke für die Zusammenfassung, das hatte ich ganz vergessen...
ZITAT- "8D/9D" dann zur PMA in 2006
    -> -mit AS; -Vollformatchip; ->12MP Chip[/quote]
Wenn diese Angaben stimmen, dann wäre das ein ziemlicher Knaller - da könnte
selbst ich schwach werden. ;-)
ZITATNeue G SSM Objektive:
600, 500 und 400mm sowie 85 f/1.4 'G' SSM.[/quote]
Das hätte den Vorteil, daß die nicht-SSM-Varianten dieser Objektive dann
auf dem Gebrauchtmarkt deutlich im Preis fallen und damit auch ohne
Finanzierungsplan erschwinglich würden... Damit würde meine "Kaufstrategie"
am Ende sogar noch aufgehen... ;-)
ZITATInsgesamt macht die Quelle auf mich einen informierten und glaubwürdigen Eindruck... wir werden sehn.[/quote]
Ist auch mein Eindruck, aber wissen tut man's natürlich nie...

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#266 von MikeB ( gelöscht ) , 16.06.2005 11:47

Nur wie soll AS und Vollformatchip funktionieren? Ich weiß nicht ich weiß nicht, das erscheint mir sehr abstrakt /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

MikeB

#267 von das Auge , 16.06.2005 11:48

Marsi, Cat,

also ich kann polnisch relativ gut und das würde ich nicht für bare Münze nehmen. Ich kenne jemand, der für Minolta Polen arbeitet und deshalb kann ich von eventuellen neuen Infos zwar sprechen, allerdings sind diese unter Vorbehalt zu geniessen, da wir wissen alles kann sich innerhalb der nächsten Stunden ändern.

D4D und D9 oder D8 als D sind zwar in der Planung und beide sollen ( 4 und 8/9 ) nächstes Jahr vorgestellt werden, aber ob es dazu kommt ist nicht sicher. Sicher ist, dass Dynax 5D kommt, alles andere würde ich persönlich mir und uns allen erhoffen, allerdings sitzen wir nicht in der Marketingabteilung von KoMi, denn es ist mit Sicherheit nicht die Frage der Technik.

vg

Thomas

P.S. Oben auf dieser Seite steht " Niestety to falsz /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />" was bedeutet: es ist leider ein Fake.

das Auge  
das Auge

#268 von ayreon ( gelöscht ) , 16.06.2005 11:51

EDIT

Sind denn die Angaben zur D5 nicht realistisch, zwar ist der Abstand zur Dynax 7D schon deutlich, aber jetzt nicht unrealistisch. Lediglich ein UVP Preis von 699 erscheint mir als deutlich zu niedrig

ayreon

#269 von matthiaspaul , 16.06.2005 12:00

Zitat von MikeB
Nur wie soll AS und Vollformatchip funktionieren? Ich weiß nicht ich weiß nicht, das erscheint mir sehr abstrakt /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Das ist doch ganz einfach (gesetzt den Fall, es gibt irgendwo einen 12 MP Sensor
mit 24x36mm Chipfläche): Entweder man aktiviert AS oder man macht Aufnahmen
im Vollformat. Das Ganze wählbar mit einem Wahlschalter. Natürlich sind auch
Abstufungen möglich, z.B. nur ein kleiner AS-Regelbereich und Fast-Vollformat.
Ein Crop von 1,1x oder 1,2x wäre ja noch zu verschmerzen. Aber da beginnt
wieder die Spekulation...

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#270 von manfredm , 16.06.2005 12:00

Dann kommentiere ich mal die Spekulationen:

Zitat von matthiaspaul
ZITAT
- "8D/9D" dann zur PMA in 2006
    -> -mit AS; -Vollformatchip; ->12MP Chip

Wenn diese Angaben stimmen, dann wäre das ein ziemlicher Knaller - da könnte
selbst ich schwach werden. ;-)[/quote]

Kommt auf den Preis an - wie bei den Meisten. Darauf hoffen wohl viele, aber ob KM sich auf so ein finanzielles Abenteuer einlässt?

ZITATNeue G SSM Objektive:
600, 500 und 400mm sowie 85 f/1.4 'G' SSM.[/quote]
Da? es eine SSM Version des 4,5/400mm gibt, glaube ich sofort, daß Minolta sein 600er updated, da bin ich schon skeptischer (wieviele hat Minolta eigentlich in den letzten 20Jahren verkauft?: 10, 20?), noch mehr, daß sie ein neues 500er SSM auf den Markt bringen könnten, obwohl das eine echte Lücke im System ist, die jetzt nicht mal mehr von Sigma gefüllt wird. Oder der 8/500mm Spiegel als SSM?

manfredm