RE: Neue D-SLRs von KoMi

#241 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.06.2005 12:26

ZITATWorauf ich halt überhaupt keine Lust habe, ist im Juli eine D7 zu kaufen, wenn,ot einer Dynax 7Di eine verbesserte Version im September käme[/quote]

Da bist Du zwar nicht allein, wüßte aber nicht was man dagegen machen soll außer abwarten.
Oder man könnte vielleicht einige Folterknechte in die Vorstandsetage von KoMi schicken zwecks Informationsbeschaffung /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

toomuchpix

#242 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.06.2005 12:29

Wer glaubt denn, dass die Dynax 5D keine DSLR wie allgemein erwartet sein wird, sondern eine semipro Kompakte mit Bayonett für Wechselobjektive?
Klein und kompakt wie eine A2, Schwenkdiplay, elektronischer Sucher, Chipgrösse APS, zumindest grösser als der Sensor der A200, mit AS, und als zusätzliches Alleinstellungsmerkmal Kompatibilität mit den Dynax Objektiven?

eugene g.

#243 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 09.06.2005 12:29

Oh je, und die Dynax 7D ist nicht mehr zu gebrauchen, wenn eine verbesserte Version rauskommt?

Kwashiorkor

#244 von manfredm , 09.06.2005 13:43

Zitat von eugene g.
Wer glaubt denn, dass die Dynax 5D keine DSLR wie allgemein erwartet sein wird, sondern eine semipro Kompakte mit Bayonett für Wechselobjektive?
Klein und kompakt wie eine A2, Schwenkdiplay, elektronischer Sucher, Chipgrösse APS, zumindest grösser als der Sensor der A200, mit AS, und als zusätzliches Alleinstellungsmerkmal Kompatibilität mit den Dynax Objektiven?

Ich glaube ganz sicher daß sowas bald kommt, aber eher als "D3D".
Mein Tip: eenn ich die Olympus E-10 ansehe, erinnert mich das Design, mit dem Spiegel- statt Prismensucher stark an die Minolta Vectis S1. Das wäre noch eine echte SLR und warum sollte Minolta nicht auf so ein Konzept zurückgreifen? Das Vectis System ist ja nicht an seiner Qualität, sondern an der Inkompatibilität gescheitert, und wel das APS-System an sich gescheitert ist.

manfredm

#245 von kjebo02 , 09.06.2005 14:18

Manfred, du meinst die E-300?!

kjebo02  
kjebo02

#246 von manfredm , 09.06.2005 14:32

Zitat von kjebo02
Manfred, du meinst die E-300?!

habe ich jetzt die Bezeichnungen verwechselt? Ich meine jedenfalls die "Neue" im 4/3 System.

manfredm

#247 von thomasG , 09.06.2005 14:32

Im Nachhinein muss ich sagen, das meine RD 3000 eine Super Digitale war,und ich könnte mich immer noch in den Arsch beissen das ich die verkauft habe!
Nun es war halt ein Monster und die 2.7MP reichen halt heutzu Tage nicht mehr aus! Aber die Bildqualität war exzellent! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

thomasG

#248 von Raymond , 09.06.2005 14:50

Zitat von Kwashiorkor
Oh je, und die Dynax 7D ist nicht mehr zu gebrauchen, wenn eine verbesserte Version rauskommt?

Das sicherlich nicht, aber ich kann mir schon vorstellen das man sich scheiße fühlt wenn man ein Modell kauft von dem 3 Tage später erzählt wird das es "überarbeitungswürdig" gewesen sei.
Wenn sowas 3 Monate später rauskommt dann bitte - das alles immer besser wird ist eh klar, aber man möchte halt nicht gesagt bekommen das man "alten Plunder" (übertrieben formuliert) gekauft hat, wenn man noch nichtmal den Karton fertig ausgepackt hat.

ciao,
Ray

Raymond

#249 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 09.06.2005 16:07

Nun, das kann einem aber ziemlich schnuppe sein, wenn man selbst, ohne auf die Meinungen der anderen zu hören, mit der Kamera zufrieden ist. So handhabe ich das und ich werde mir bestimmt auch keine neue Kamera kaufen, nur weil sie neuer ist. Erst, wenn ich mit der Dynax 7D an irgendwelche Grenzen stoßen sollte (wobei ich das als sehr unwahrscheinlich empfinde) würde ich mir überlegen, eine neue Kamera zu kaufen. Da ist es mir dann auch egal, ob jetzt alle um mich rum erzählen, ich würde alten Plunder benutzen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Genauso handhabe ich das mit meinem Auto. Baujahr 1992, fast 280.000km und macht noch immer das, was es soll: fahren! Ob jetzt irgendjemand sagt, ich soll das Ding endlich verkaufen (würd ja eh nix mehr dafür kriegen) oder es würde ja bald auseinanderfallen ist mir total wurscht. Es fährt und das tut es gut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Kwashiorkor

#250 von Raymond , 09.06.2005 16:34

Zitat von Kwashiorkor
Nun, das kann einem aber ziemlich schnuppe sein, wenn man selbst, ohne auf die Meinungen der anderen zu hören, mit der Kamera zufrieden ist.

Da sind wir uns ja völlig einig. Mir ging es nur um die sehr kurzen zeitlichen Zusammenhang. Wenn ich entscheide 1000 Euro auszugeben, dann möchte ich das bestmögliche dafür bekommen (1000 Euro sind 'ne verdammte Menge Geld für mich) und eben nicht einige Tage später feststellen das ich "viel mehr" hätte kriegen können weil man mir diese Möglichkeit (eben dadurch das es nicht vorher angekündigt wird) aber verbaut hat, wäre ich dann etwas verärgert. Das ich in 3 Monaten oder so für das Geld mehr bekommen hätte und in 3 weiteren Monaten wieder, das ist numal so und das ist ja auch gut so. Da will ich ja dann auch nicht sofort eine neue Cam nur weil "die nächste da ist".
ZITATSo handhabe ich das und ich werde mir bestimmt auch keine neue Kamera kaufen, nur weil sie neuer ist.[/quote]
Da geh ich völlig mit Dir. Das ist der normale Lauf der Technik, da hat sich denke ich jeder von uns dran gewöhnt.
ZITATGenauso handhabe ich das mit meinem Auto. Baujahr 1992, fast 280.000km und macht noch immer das, was es soll: fahren![/quote]
geht mir ähnlich 295Mm und Baujahr 89.

ciao,
Ray

Raymond

#251 von ayreon ( gelöscht ) , 09.06.2005 16:52

Mir geht es wie Raymond, 1000 € sind verdammt viel Geld und relativ kurz vor dem erscheinen einer überarbeiteten Version noch die alte zu kaufen würde bedeuten, auf gewisse mögliche Features zu verzichten und dann natürlich erstmal einen grösseren Wertverlust für die bereits gekaufte Cam zu erhalten.

Mir geht es halt darum, vor dem kauf einer 1000 € Kamera absehen zu können, ob mir eine 300 € billigere Version nicht ausreichen würde oder ob ich vielleicht nicht 250 € für eine Dynax 7Di zusätzlich investieren würde weil ich die Features wichtig finde.

Was das an die Grenzen stossen angeht bin ich mit der damaligen D7i von Minolta schon bald an diverse Grenzen gestossen, neben einem wirklich brutalen überproportionalen Wertverlust

ayreon

#252 von -MM- , 09.06.2005 17:13

Da auch für mich 1000€ eine ganze menge geld sind *g* warte ich gezielt auf das nachfolgemodell. Dann wird nämlich die originale Dynax 7D bestimmt billiger und man kann schon mal abschätzen was die verbesserungen wirklich bringen und ggf. gleich das überarbeitete modell kaufen.

So gesehen verstehe ich die panik nicht ganz, ausser man muss partou morgen eine Dynax 7D kaufen ;-)

-MM-  
-MM-

#253 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.06.2005 17:23

ZITATund ggf. gleich das überarbeitete modell kaufen.[/quote]

..was dann wieder 1.500 kostet, dann wartet man auf den Nachfolger des Nachfolgers usw. Ich denke, man sollte dann zuschlagen, wenn man der Meinung ist, dass man mit einem bestimmten Modell ausreichend gute Bilder machen kann, was bei der aktuellen 20D-Dynax 7D Klasse sicher der Fall ist.
Viel billiger als 1.000 wird die Dynax 7D ganz sicher nicht mehr, max. 100-200 schätze ich. Ausserdem kommt jetzt der Sommer und die Urlaubszeit, eine gute Zeit zum Fotografieren. Hat man dann erst einmal die Erfahrungen mit der Dynax 7D gesammelt, kann man noch fundierter entscheiden, ob man ein teureres Nachfolgmodell wirklich benötigt.

eugene g.

#254 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.06.2005 17:42

Zitat von manfredm

Zitat von eugene g.

Ich glaube ganz sicher daß sowas bald kommt, aber eher als "D3D".
Mein Tip: eenn ich die Olympus E-10 ansehe, erinnert mich das Design, mit dem Spiegel- statt Prismensucher stark an die Minolta Vectis S1. Das wäre noch eine echte SLR und warum sollte Minolta nicht auf so ein Konzept zurückgreifen? Das Vectis System ist ja nicht an seiner Qualität, sondern an der Inkompatibilität gescheitert, und wel das APS-System an sich gescheitert ist.

Experimente im Design wird Komi mit der 5D nicht machen,eine funktionelle Kamera zum moderaten Preis ist erstebenswert.Die 5D muß den das DSLR System von Komi bestätigen mit grundsoliden Eigenschaften in Bedienung,AF,AS und Belichtung.eine
verlässliche Kamera in der Summe. Bremen sollte sie nur zum Bilder machen besuchen,in der Hand des Users. Früher hat Minolta so etwas spielend geschafft und war noch innovativ,wenn ich z.b. an das Erscheinen der 700 si denke. Vielleicht ist ja KOMI noch zu positiven Überraschungen fähig nach den Fehltritten der Z3und Z5.
Ich bin verhalten optimistisch.
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#255 von thomasG , 09.06.2005 20:10

Ich frage mich ab und zu wieso ich immer ohne Vorbehalte das Profimodell der Firma Minolta kaufte!
Ich denke das ich damit immer gut gefahren bin,angefangen mit der 9000AF 1985 dann die 9xi 1993 und dann zu guter letzt die Dynax 9 1999! da lagen immer ca 7 Jahre dazwischen,also Zeit genug um dieses Gerät voll unter Kontrolle zu bringen! Dann wurde es aber auch wieder Zeit für was neues! Und Minolta verstand es wirklich dem Kunden das zu geben was er sich wünschte, nämlich wieder ein neues Profimodell,wobei die 9xi nicht so dem entsprach was Man (n) sich Vorstellte! Dabei gings damals wirklich nur um den Autofokus,der im Laufe der Zeit immer Rasanter wurde!
Robustheit und Technik stimmten!
Und derjenige der eine Kamera mit der Nr9 hatte wollte keine 7er! Und das mögen mir hier viele Verzeihen,zu mal die AF 7000 vor der AF 9000 kam und viele sie gekauft haben,zum stolzen Preis von 1000Dm (Ein Schweinegeld für damalige Verhältnisse)

Summa Summarum!
Darum mögen mir die Dynax 7D Fotografen verzeihen wenn ich wieder zu einer Digitalen Dynax 9D Tendiere!
Nur ich denke das ich nicht so Vorbehaltlos kaufen würde wie damals!
Und ob dieses Modell je kommen wenn überhaupt steht noch in den Sternen!

Gruss Thomas /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

thomasG