Habe die kommentare gelesen, sage ja auch nicht das das bild schlecht wäre, fakt ist aber, dass die Dynax 7D bei iso 200 sicher nicht mehr rauscht als die A1 bei iso 100, in kombination mit manuellem focus wärs unter umständen möglich eine qualle schärfer abzubilden.
Da ich gerade drübergestolpert bin, dieses bild wäre wohl mit einer Dynax 7D kaum besser hinzubekommen.
Ja MMnicht unter solchen Bedingungen in fast dunklem Aquarium! Mit 1/15 sek...das andere Quallenbild wo mehrere drauf sind ist Analog auch sogar mit 1/8 sek...also probiers doch mal selber aus...dann reden wir weiter... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Och, worauf ich doch hinaus will ist, dass man mit dem chip der Dynax 7D in der gleichen situation ohne qualitätsverlust die belichtungszeit halbieren kann, weil der sensor einfach rauschärmer bzw lichtstärker ist. Und da ich analog fotografiere, weiss ich, wie blöd es ist, wenn man einen 100er film drinnhat und gerade ein wölkchen (naja vielleicht besser eine wolkenfront) aufzieht, man aber gerene 200mm und blende 8 (oder so) aus der hand hätte.
Habs verstanden MM war auch nicht bös gemeint! Mir passt nur nicht wenn man die Dynax 7D so als Überflieger darstellt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
weil ich ne Festbrennweite verwendet habe ist der "Test" nicht sinnvoll? Das ist es aber doch, was sie Dynax 7D auszeichnet. Die Möglichkeit gute Objektive zu verwenden, die den Chip ausreizen.
Was habe ich deiner Meinung nach absichtlich falsch gemacht? Hätte ich lieber sofort ein schlechtes Suppenzoom verwenden sollen? Habe ich behauptet das die A1 schlecht ist? Mann, mann, mann!
ZITAT@-MM- Was ist an den Bildern unfair?[/quote] Nix. Aufregen lohnt sich in solchen Fällen nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von stevemarkZITAT@-MM- Was ist an den Bildern unfair?
Nix. Aufregen lohnt sich in solchen Fällen nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote] Chip,chip hurra! Der Inhalt eines Bildes ist auch noch wichtig und unter Umständen kann man mit einer 5D ein besseres Bild wie mit einer Eos 20 D machen. Ganz unaufgeregt! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zitat von thomas271157Habs verstanden MM war auch nicht bös gemeint! Mir passt nur nicht wenn man die Dynax 7D so als Überflieger darstellt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Gruss Thomas
@ thomas271157
Davon abgesehen, ist die Dynax 7D (nicht nur) für mich ein Überflieger.
O.K. Du hast damit getestet und hattest nicht gleich den richtigen Dreh dazu und verdammtst nun die Dynax 7D. Die meisten (nicht meine) Fotos hier von den Dynax 7D Fotografen sind um Welten besser als das was Du bemängelst. Und auch das was Du bisher eingestellt hast, hat mich Qualitativ nicht wirklich vom Hocker gehauen. das Schafft die Dynax 7D mit guten Optiken allemal.
Ich antworte mal auf Deinen Satz so: mir passt es nicht, dass Du die Dynax 7D ewig so verreißt.
Du weißt doch, eine gute Kamera macht noch keine guten Bilder. Der Fotograf hat wohl 99% Schuld an schlechten Ergebnissen.
Entscheidend bei der Dynax 7D ist doch, dass man - neben der erwähnt Reserve der CCD-Empfindlichkeit - Wechselobjektive verwenden kann. Und da gibt es durchaus Situationen, die sich mit einer Ax nicht bewähltigen lassen, mit einer dSLR aber schon.
Ich glaube Jörg daß hier Meinungsfreiheit herrscht!
Im Endeffekt musst du ja von dieser Kamera überzeugt sein nicht ich!
Wegen der Bilder mag sein das sie dich nicht vom Hocker hauen,damit kann ich leben,dafür gibt es andere die wieder Positive Kommentare abgeben und das freut mich einfach!
Ich sehe das nicht so eng,gesagt ist gesagt und da stehe ich auch zu!
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Zitat von -MM-Da ich gerade drübergestolpert bin, dieses bild wäre wohl mit einer Dynax 7D kaum besser hinzubekommen.
Zitat von thomas271157Ja MMnicht unter solchen Bedingungen in fast dunklem Aquarium!
Warum nicht, was sollte mit der Dynax 7D denn daran nicht gehen "in diesem dunklen Aquarium" das mit der A1 so wunderbar geht?
ZITATMit 1/15 sek...das andere Quallenbild wo mehrere drauf sind ist Analog auch sogar mit 1/8 sek[/quote]
AS haben sie beide, die Dynax 7D hat die potentiell besseren Optiken und den rauschärmeren Chip - warum diskutieren wir eigentlich noch? Außer das die A1 kleiner, leichter und flexibler ist und eben die konzeptionellen Vorteile einer nicht-SLR hat, hat sie der Dynax 7D nix voraus. In der Bildquälität schon grad garnicht.
Ich frag nochmal, was und warum hätte mit der Dynax 7D nicht gehen sollen?
20 Punkte und 15 Ausrufezeichen am Ende jeder deiner Zeilen machen noch keine Begründung.
Also zusammenfassend kann man wohl sagen, dass die A1 bei iso 100 tolle bilder produziert *g*
Was mir an cats vergleich nicht passt, ist, dass eine festbrennweite ja immer bessere ergebnisse liefert. Wobei wenn ichs mir das ganze setting so durchdenke, wird die Dynax 7D auch mitt einem mittelklassigen zoom besser abschneiden.
Wie auch immer, wir vergleichen trotz allem äpfel mit birnen, also was solls?
EDIT: es geht nicht darum was mit der Dynax 7D nicht geht, sondern was mit ihr geht, was die A1 nicht kann. Da gibts natürlich so einiges, eine aufzählung können wir uns glaube ich sparen.
#238 von
eugene g.
(
gelöscht
)
, 08.06.2005 23:11
ZITATBei unserer Plauderei auf den Naturfototagen hat Heike, die ja auf Canon DSLR gewechselt hat, den Qualitativen Unterschied zwischen der D20 und der D1DMkII betont. Beide DSLR haben 8MP, aber die D1D einen größeren Chip (1,3x crop). Da hat man das gleiche Thema - auf höherem Niveau. Mehr Fläche bringt mehr Qualität, das ist nicht anders, als beim Film!
--------------------
Gruß, Manfred[/quote]
Wobei die Bildqualität der D2x besser als die der 1dsII "sein soll", nach mehreren Tests. Hier gilt also das umgekehrte.
Schade, dass die Diskussion etwas abgedriftet ist. Ist das denn ziemlich sicher, dass KoMi bis Herbst mit Vorstellung/Infos zur Sortimenterweiterung warten oder besteht doch noch Hoffnung?
Kann denn ein UVP von 699 für eine D5 mit AS realistisch sein. Da müssten sie bei der D5 ja ganz schön abspecken, damit diese der D7 nicht das Wasser abgräbt.
Worauf ich halt überhaupt keine Lust habe, ist im Juli eine D7 zu kaufen, wenn,ot einer Dynax 7Di eine verbesserte Version im September käme
Ziemlich sicher ist garnichts. Bis zur offiziellen Ankündigung ist alles ein Gerücht (einschließlich dieser Message /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ).
Die Objektive hat Minolta ja schon angekündigt. Die werden wohl kaum für die 7D gedacht sein, dazu sind sie wohl etwas zu billig (und etwas spät). Da kann man sich an einer Hand abzählen, daß wohl im gleichen Zeitraum auch eine neuere Kamera kommen wird, mit maximal APS-C-Sensor und preislich an die Objektive angepaßt, also unterhalb der 7D. AS dürfte dabei sein, denn Minolta wäre ja dumm, wenn sie ausgerechnet dieses Alleinstellungsmerkmal weglassen würden. An der A1/A2/A200 kann man ja sehen, daß die Kosten erträglich sind. Im Vergleich zur 7D kann man einige andere Dinge weglassen, die den Preis der Kamera drücken würden.