ZITATZunächst setzt Du voraus, dass der Lichteinfallswinkel zu schräg ist und SW technisch Fehler kompensiert werden. Hab ich Deine Aussage richtig verstanden? Besser ist es dann jedoch, gar nicht erst mit dem Rechnen anfangen zu müsse[/quote]
Ja, ich würde auch gerne per Dekret die Schwerkraft aufheben. Physik beschreibt nur etwas, man kann nicht alle Grundlagen nach beliebn ändern (auch wenn ich das ab und an gerne wollte.
Optik zum Beispiel ist so ein Thema, für eine optische Rechnung bin ich an die Gesetze der Physik nun einmal gebunden und kann sie nicht nach "good will" ändern. Heißt, jeder optische Rechner wird damit leben müssen das die Lichtstrahlen nicht über gesamte Projektionsebene hinweg parallel auftreffen. Ein guter Technicker wird aber das naturgegebene Problem kompensieren können. Wenn der Einfallswinkel und der daraus resultierende Lichtverlust, kann man ih korrigieren. Solange das im Rahmen bleibt, ist das nur Zahlenspielerei und es lohnt sich eher zu rechnen als zu bauen.
ZITATJa, ein Kommunikationsproblem, je nach dem, von wo man den Winkel misst. Parallel heisst 90 Grad, also senkrecht zur Filmebene.[/quote]
/OBERLEHRER AN
ÖÖhm, ohne pingelig sein zu wollen, aber wir sollten uns auf allgemeingültiges einigen, damit wir dieselbe Basis nutzen. paralleles Licht verläuft im 0° Winkel zueinander und trifft im 90° Winkel auf die Projektionsebene. Damit ist das in Bezug auf die Projektionsebene der steilste mögliche Winkel.
Hier ist wichtig zu bemerken das es sich um ein dreidimensionales Modell handelt, der Bezug zur Projektionsebene ist daher sehr wichtig.
/OBERLEHRER AUS
ZITATWarum machts denn keiner (erfolgreich)? Wie erklärst Du denn die Bildschächen der 1DSII, die rein praktisch betrachtet v.a. bei Weitwinkel leicht sichtbar sind. ih meine hier nicht Vignettierung.[/quote]
Was soll ich sagen, Erstens, Canon betreibt kein propietäres System, Zweitens, die Objektivvielfalt ist (ein klitzekleines bischen) größer als bei Olympus. Möglich das nicht für alle Objektive eine Softwarekorrektur möglich ist, da sie nicht alle implantiert ist. Wenn ich der Verkäufer des Systems wäre würde ich nur für die neuesten Objektive Werte implantieren und "digital corrected" draufschreiben. Das wäre kosteneffizient, selbe Rechnung selbes Objektiv, aber mit Wundervergütung die die Leistung einiger Objektive drastisch erhöht, obwohl ein Lichthofschutz doch schon im Chip implantiert ist. Ein Schelm wer böses dabei denkt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATDie Rücklinsenvergütung müsste bei Nikon DX, Sigma und vielleicht auch den neuen Tamron/Minolta auch schon vorhanden sein. Sie reduziert Reflexionen in diesem Bereich. Leider wird es nicht (so klar) kommuniziert wie bei Olympus.[/quote]
Ja ja, die Wundervergütung /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mark