ZITATDie Frage war auf digital optimierte Objektive gemünzt, real existierende.[/quote]
real existierende Objektive mit "digitaler Optimierung", optimieren nur die Physik in dem sie die schwierig zu nutzenden Randbereiche ausklammern. Das hatte ich ja schon geschrieben. Hier wird ganz einfach der Mangel an Vollformatchips zum Vorteil "umgelabelt". Plötzlich heisst es nur damit man diese "digital korrigierten" Objektiven nutzen kann war es nötig APS-C Chips zu verwenden. Das ist schlichtweg nicht die Wahrheit.
Diese Objektive sind überhaupt erst entstanden weil die Gelegenheit vorhanden war. Die Kameraherrsteller waren aus einer Kompromisssituation herausgezwungen kleinere Chips als das 24x36 Format zu nutzen, als Folge daraus war es plötzlich auch möglich minderwertigere Rechnungen (und Materialien) zu verwenden, da im Zentrum des Streukreises die Fehler nicht so markant sind.
Die meisten "digital korrigierten" Objektive sind also in analogen Maßstäben gemessen den "analoge gerechneten" nicht ebenbürtig. Müssen sie ja grundsätzlich auch nicht, der Zweck ist ja nicht derselbe.
ZITATAnsonsten akzeptierst Du die Existenz der Randstrahlenproblematik und auch eine Verringerung der Problematik durch Objektivkonstruktion, wobei die Verwertung des mittleren Bildbereichs unbestreitbare Vorteile liefert.[/quote]
Von der rede ich die ganze Zeit, da gibt es nichts zu diskutieren. Die Vorteile sind ja unbestreitbar, die Nachteile aber auch nicht. Den das kleinere Format liefert ja nur einen Ausschnitt aus dem realen 24x36 Format.
ZITATEntsprechende Konstruktionsvorteile sind v.a. für Hersteller mit einem grossen Verhältnis Bayonett- zu Sensordurchmesser möglich.[/quote]
Konstruktionsvorteile ist schön. Ein Konstruktionsvorteil existiert nicht, nur ein Rechnungsvorteil. Bei der Konstruktion habe ich eher den Eindruck das diese immer schlechter wird. Gerade die digital gerechneten Objektive glänzen nicht unbedingt druch die exzellenteste Verarbeitung.
Der Rechnungsvorteil wird hier nur bedingt genutzt. Denn um ihn zu nutzen wären Asphären notwendig (meist sogar apochromatisch korrigiert). Das Objektiv ist ja immer noch ein Bildsammler.
Aber die wenigsten Objektive haben diese Linsen, was heißt sie nutzen herkömmliche Linsen, was heißt sie verwenden herkömmliche Rechnungen. Es wird einfach nur preiswerter produziert.
Mark