Jaja, die schönen Rokkore
Auch mich hat die Sucht gepackt und mittlerweile habe ich einen netten Fuhrpark:
MD 17/4 Ich als absoluter Weitwinkelfanatiker habe mir damit einen viel zu teuren Traum realisiert, ich finde es super, benutze es aber nicht für Landschaft, sondern für "abgefahrenere" Sachen
MC 28/2 lichtstark und etwas abgeblendet (bereits bei 2.8) super scharf, lediglich Polfilter + Floating Elements machen es etwas unpraktisch
MD 35/1.8 Glückskauf im Set mit meiner XD7. Ich bin begeistert! Eine klare Schärfentrennung und das bei der Brennweite + Super kurze Naheinstellgrenze und es ist auch noch winzig
MD 50/1.4 49mm Spiele ich in letzter Zeit etwas mehr damit, aber ich glaube meine ersten Bilder mit dem MC 50/1.7 haben mir besser gefallen
MC 85/1.7 Tolles Objektiv doch irgendwie ist es mir zu schwer, wers haben will schreibe mir eine Nachricht, Bilder gibts in der Fotobörse
MC 100/2.5 Finde ich schwer zu fokussieren, dennoch die letzte Brennweite die ich persönlich für praktisch halte, auch offen ziemlich scharf, irgendwie mag ich diese Linse extrem, auch wenn ich es für rokkoruntypisch halte. Es sieht von vorne komisch aus, es hat keinen hervorstehenden, roten Punkt und der Fokusweg geht tatsächlich einmal um das ganze Objektiv, was ich beim 85er schon extrem finde.
MD 135/2.8 5 Linser mein 3. Objektiv, in München spontan am Hauptbahnhof gekauft. Äußerst selten im Einsatz, ich mag so "große" Brennweiten nicht, die Bilder sind aber ebenfalls super scharf, aber erst abgeblendet (5.6 und mehr)
Habe mir als eigentliches Immerdrauf das 28-85 geholt, tolles Objektiv, die Lösung mit den 7 Lamellen bei der Blende finde ich beim Bokeh auch sehr toll.
Das 35-70 und das 50-135 dagegen benutze ich kaum, ehrlich gesagt noch überhaupt gar nicht.
ein 24 VFC und/oder ein 21 wären noch toll, aber das wäre purer Hedonismus