Oh, als bekennender Benutzer und Sammler freue ich mich über den reaktivierten Thread...
Für mich sind das die besten Stücke:
MC Fisheye Rokkor 2.8/16
MC Rokkor-NL 2.8/21
Das 21iger bekommt normalerweise den Vorzug, weil die Motive für das Fisheye in meinen
Augen doch recht rar sind - zumindest, wenn man den typischen Fisheyeeindruck nicht so
stark in seinen Bildern haben mag. Das Fisheye ist aber trotzdem von der Leistung her
überirdisch.
Die 17er leiden in den Ecken an heftigen Farbsäumen, und es hat eine ausgeprägte
wellige Verzeichnung. Ich mag die beiden obigen Linsen daher viel lieber.
MD 2.8/24 (alle mit 55mm Filter)
Auch die sind überirdisch. Ich bin froh, dass ich ein VFC habe (wegen des Polfilters) -
aber die anderen sind in meinen Augen genauso gut.
MC 1.8/35
Das bringt das Kunststück fertig, ein wirklich schönes Bokeh zu zaubern. Trotzdem hab
ich normalerweise ein MC 2.8/35 (5/5) dabei - damit die Tasche nicht platzt. ;-)
Das 1.8/35 ist sehr ausgewogen. Wenn es eine Schwäche hat, dann ist es seine
Anfälligkeit gegen Streulicht. Und es ist schon so weitwinklig, dass man oft nichts
gegen die Reflexe tun kann...
MC 1.2/58 - das Monster. Perfekt. Nur etwas gross und schwer.
MD 1.7/50 (55mm) - sehr gut im Gegenlicht, absolut ausgewogene Leistung.
MD 1.4/50 (55mm) - der zweite Kompromiss-Kandidat
MC 1.4/50 - gnadenlos scharf, aber nicht so gut für Unschärfe.
Bei den vieren kann man eigentlich je nach Aufnahmesituation eines als das Optimum
auswählen. Wobei ich das MC 2/50 noch nicht so getestet habe.
Überhaupt sind die Rokkor Normalobjektive (mit Ausnahme von dem MD 1.2/50) alle
sehr, sehr gut. Am häufigsten benutze ich das MD Rokkor 1.7/50: weil ich da
mit dem Gegenlicht überhaupt nicht nachdenken muss. Und etwas abgeblendet ist
es auch super von der Auflösung.
MC 2/100 - Bokeh-Monster, ätzendes Filtergewinde (62mm), empfindliche Mechanik.
MC 2.5/100 - schönes Bokeh und ordentliche Schärfe
MD 2/85 - der Gegenpol zum MC 2/100: irrsinnig scharf, Bokeh geht so.
MC/MD 1.7/85 - ebenfalls sehr ausgewogen: schönes Bokeh mit mittlerer Schärfe
bei weiter Blende, sonst scharf.
Abgesehen vom 2/100 (das eigentlich fast nicht existiert - wenn man es sucht... :-( )
kann man auch hier je nach Situation wählen. Das 85iger passt besser in die Standard-
Reihe (24/35/50/85/135/200). Aber das ist für die Benennung der Sahnestücke
eigentlich egal.
MD TeleRokkor 2.8/135 (4/4) - überirdisch gut, spottbillig.
MD TeleRokkor 4/200 - auch das ist irrsinnig gut, braucht aber schon ein Stativ,
wenn man alles rausholen will. Es ist leider recht lichtschwach, was für die Anwendung
schon ein wenig nachteilig ist. Wenn der Fokus sitzt (und nichts verwackelt wurde),
gibt es aber nur positives zu berichten.
Dazwischen scheint mir noch das MD W.Rokkor 2.8/28 (7/7) als hervorragend - und
zwar wenn man es etwas abblendet.
Es bleiben ein paar weitere Sahnestücke, die ebenfalls überirdische Leistung bieten:
Die beide Makros. Und das 600er Apo.
Viele Grüsse
Peter
PS: vielleicht sollten wir auch einen Läster-Thread aufmachen - a la: welches Rokkor
könnt ihr denn überhaupt nicht leiden...