RE: Dynax 7D "stürzt" ab!

#1 von Johnny , 28.04.2005 18:25

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit meinem alten MinoltaAF 80-200/2.8 APO entdeckt:
Wenn die Kamera auf Zeitautomatik oder M, sowie auf manueller Fokus gestellt ist, stürzt die Kamera nach dem Auslösen ab. Aber nur, wenn die Blende kleiner als 13 ist. Ab Blende 16 kann die Kamera nur noch durch kurzzeitiges entfernen des Akkus wiederbelebt werden. In allen anderen Betriebsarten, oder wenn AF eingeschaltet ist, tritt der Fehler nicht auf.
Sonst funktioniert das Objektiv einwandfrei mit der Kamera zusammen.

Ist der Fehler auch bei anderen Usern mit diesem Objektiv reproduzierbar?

Gruss Johnny

Johnny  
Johnny

#2 von Gelöschtes Mitglied , 28.04.2005 20:01

Zitat von Johnny
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit meinem alten MinoltaAF 80-200/2.8 APO entdeckt:
Wenn die Kamera auf Zeitautomatik oder M, sowie auf manueller Fokus gestellt ist, stürzt die Kamera nach dem Auslösen ab. Aber nur, wenn die Blende kleiner als 13 ist. Ab Blende 16 kann die Kamera nur noch durch kurzzeitiges entfernen des Akkus wiederbelebt werden. In allen anderen Betriebsarten, oder wenn AF eingeschaltet ist, tritt der Fehler nicht auf.
Sonst funktioniert das Objektiv einwandfrei mit der Kamera zusammen.

Ist der Fehler auch bei anderen Usern mit diesem Objektiv reproduzierbar?

Gruss Johnny

Funktioniert deine Springblende an diesem Objektiv sauber? Wenn du das Objektiv abnimmst und mit einem Stift die Blende öffnest, geht sie leicht gängig und schliesst sie sofort wieder?

Gruss
Peter

#3 von Johnny , 28.04.2005 20:49

Hallo Peter,
die Springblende lässt sich tatsächlich etwas schwerer bewegen im Vergleich zu meinen anderen Gläsern. Ich verstehe nur nicht, wieso das Problem nicht auftritt wenn das AF oder die Programmautomatik eingeschaltet ist. Aber ich denke, dass ich das Objektiv revidieren lasse werde. Wie lange dauert noch die Gratis-Reinigungsaktion von Minolta? Bei meinem Glück, habe ich es sicher verpasst... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss Johnny

Johnny  
Johnny

#4 von Gelöschtes Mitglied , 28.04.2005 20:58

Zitat von Johnny
Hallo Peter,
die Springblende lässt sich tatsächlich etwas schwerer bewegen im Vergleich zu meinen anderen Gläsern. Ich verstehe nur nicht, wieso das Problem nicht auftritt wenn das AF oder die Programmautomatik eingeschaltet ist. Aber ich denke, dass ich das Objektiv revidieren lasse werde. Wie lange dauert noch die Gratis-Reinigungsaktion von Minolta? Bei meinem Glück, habe ich es sicher verpasst... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss Johnny

Hi Jonny
Da hat mein Verdacht bestätigt. Denn die KoMi-Kamera lösen nicht einfach so einen Fehler aus. Ich hatte das Problem auch, aber an der Analoge D7. Dort war das 100er Makro den Blendstift verbogen. Die Kamera stieg auch ab und zu mit Fehler aus. Nach der Reparatur war alles in Ordnung

Mit der Reinigungsaktion hast du noch Glück! Die ist noch bis 30. April 2005 gültig. Nur gilt die Aktion gilt aber nur für die Analoge Kamera. Ich hoffe, du hast noch eine.

Gruss
Peter

#5 von Johnny , 28.04.2005 21:08

Sicher, ich habe noch eine 7000i und eine 9000er. Die 7000i sieht inzwischen sehr mitgenommen aus, funktioniert aber noch einwandfrei. Sie hat auch keinen Wasserschaden... (Habe das Forum aufmerksam durchgelesen...) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber ich denke, dass ich morgen alles dem Händler bringe.

Danke für Deine Hilfe

Gruss Johnny

Johnny  
Johnny

#6 von Johnny , 29.04.2005 17:30

Ich habe heute das Objektiv und die 7000i zum Fachhändler gebracht. Er denkt aber, dass dieser Defekt mit einer normalen Reinigung nicht zu beheben ist und somit kostenpflichtig ist.
Schau'n mer mal, in 10-14 Tagen weiss ich dann bescheid.

Gruss Johnny

Johnny  
Johnny