Hi Christoph,
hey, es wird tatsächlich zu einer sehr interessanten physikalischen Diskussion:
ZITATUnd nur noch so am Rande: kleiner Überlegungsfehler von dir:
Wenn du in die Formel e=1/2 mv^2 die Masse des Fahrzeuges einsetzt, stimmt es eigentlich nur, wenn das Fahrzeug in Ruhe ist.
Sobald es sich bewegt, musst du bei der Masse den Korrekturfaktor
Gamma einbringen, wobei Gamma dem Wert von
1 / (Wurzel ((u/c)^2)) entspricht.[/quote]
Schon klar, aber bei den Geschwindigleiten, mit denen sich handelsübliche Fahrzeuge bewegen (auch die mit dem "M" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ), ist die resultierende Massenzunahme durchaus vernachlässigbar.
Interessant wird es ja gerade in den von Dir zitierten Geschwindigkeitsbereichen; beispielsweise beim Beschleunigen von Teilchen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit. Hier wird ja die weiter zugeführte Energie (fast) nur noch in Massenzunahme umgesetzt und (fast) nicht mehr in Beschleunigung.
Ein feines Thema, womit man Oberstufenschüler bei der Betrachtung des Welle/Teilchen-Dualismus in den Wahnsinn treiben kann. "Wie kann Licht, wenn es denn der Gravitation unterliegt und somit massebehaftet ist, unter den gegebenen Umständen überhaupt Lichtgeschwindigkeit erreichen?"
Ach darüber könnten wir uns gerne noch seitenweise austauschen, aber ich denke, wir kommen dann doch zu weit off-topic.
Allerdings finde ich gerade das von Dir angebrachte Beispiel, der Energieangabe in eV für unser Eingangsproblem sehr passend. Freilich könnte man über einen Tachometerersatz die aktuelle kinetische Energie des Fahrzeugs in eV oder Joule oder sonstwas angeben, und der Physiker wüßte damit etwas anzufangen - nur wäre es für die Allgemeinheit sicher nicht so praxisgerecht. ((Obwohl dann bestimmt dem einen oder anderen bewußt werden würde, daß die kinetische Energie und somit auch der Bremsweg mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunehmen)).
Daher, um den Bogen zurückzufinden, denke ich, daß die Konvention, die Blendenzahlen in der gewohnten Form anzugeben, für die meisten Benutzer wohl das praktikabelste Mittel ist.
Beste Grüße
Mick
PS: Laß uns mal ein bisschen tiefer über den Tunnel-Effekt nachgrübeln, vielleicht gelingt es uns ja, trotz aufgesetztem Objektivdeckel zu fotografieren... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber das machen wir dann besser im Off-Topic-Bereich.