Ich empfehle, Dir mal eine Dynax 7D auszuleihen, möglichst übers ganze Wochenende, um damit selber die nötigen Erfahrungen zu sammeln. Du stellst halt einfach die geleiche ISO-Zahl ein wie bei Deinen Filme (z.B. ISO 100), und probierst mal durch, welche Belichtung Sinn macht. Die Digitalbilder kosten ja nix, da kannst Du locker mal 200 oder 500 Sück schießen, und am PC auswerten, ohne einen Cent zu bezahlen. --> http://www.Dynax 7d.de/leihen.html
Überhaupt rechnet sich eine Digitalkamera alleine schon durch die eingesparten Film- und Entwicklungskosten, und dadurch, daß man weniger Abzüge auf Papier ausbelichtet. Die meisten Fotos brennt man einfach auf CD, pro CD (0,50 &euro 250 Stück, bzw. 0,2 Cent pro Bild. Ausbelichtet werden bei uns nur noch ~ 10 %. So gerechnet lohnt sich auch eine teure dSLR wie die Dynax 7D innerhalb von 3 - 5 Jahren.
Deine Objektive sollten weitgehend auf die Dynax 7D passen, und ein WW-Zoom bekommst Du ja mit ausgeliehen. Wenn Du Glück hast, brauchst Du nicht mal Kaution hinterlegen, sondern nur die Nummer Deiner Kreditkarte ...
Bei meiner Dimage A2 benutze ich bei ISO 100 und ca. Blende 4 für:
> sehr helle Straßenszenen und hell erleuchtete Gebäude 1/2-2 Sek
> normal erleuchtete Stadtstraßen mit guten Straßenlampen bis 4 Sek
> unbeleuchtete Flußläufe aber mit Häusern, Fabriken ... 8 - 12 Sek.
> sehr dunkle, stockfinstere Ecken 15-30 Sek.
Höhere ISO-Zahlen benutze ich mit der Dimage A2 praktisch nicht (sehr selten).
Eine weitere Idee ist, einfach mal Online-Galerien nach Nachtaufnahmen zu durchforsten, und dann immer nach den EXIF-Daten zu suchen. Die EXIF-Daten enthalten meistens noch die ISO-Zahl, Blende und Belichtungszeit, und können Dir einen Eindruck vermitteln. Es kann aber auch sein, daß die Bilder nachträglich aufgehellt wurden; verläßlich ist das also nicht unbedingt.