Hallo,
ich habe eine Frage bzw. einige Teilfragen zur Fokussierung mit dem Minolta Elite Scan 5400. Die Frage bezieht sich implizit auf die Verwendung der neuesten Scan SW von Minolta (Vers. 1.1.3).
Nun zur eigentlichen Frage. Ich möchte zwecks Automatisierung des Scanvorganges und der damit verbundenen Zeitersparnis die Funktionsweise der Autofokus-Routinen der genannten Scansoftware besser einschätzen können, um beurteilen zu können, inwieweit ich Ungenauigkeiten bez. der Fokussierung bei Einsatz des automatisierten Autofokus in Kauf nehme.
Teilfrage 1:
Die SW bietet die Möglichkeit, eine Stelle im Bild auszuwählen, die für die Berechnung der Fokussierung herangezogen wird. Hat man die Stelle mit einem sehr feinen Fadenkreuz ausgewählt, kann man entweder manuell fokussieren oder automatisch fokussieren lassen. Bei automatisiertem Autofokus wird immer die Bildmitte genommen.
Meine bisherigen Versuche lassen den Rückschluss zu, das die Fokussierung besonders gut funktioniert, wenn benachbarte Bereich in starkem Kontrast zum ausgewählten Bereich stehen.
Unschlüssig bin ich mir, wie gross der Bildteil ist, der von der SW im Hinblick auf Kontrastunterschiede analysiert wird. Derzeit teste ich immer noch eine Menge Fokuspositionen und kann vorab nicht zufriedenstellend einschätzen, um wieviel ich bessere Ergebnisse erziele, als der automatisierte Autofokus. Das ist (zu) zeitraubend.
Wer weiss diesbezüglich genaueres zur Funktionsweise.
Teilfrage 2:
Die Frage bezieht sich auf die Anzeigebalken zur Fokussierung. Bisher bewegt sich der Balken im linken Bereich und kommt nicht über die Mitte in den rechten Bereich. Ist das normal bzw. bedeutet ein Balken, der sich genau in der Mitte befindet maximal erreichbare Schärfe oder befindet sich ganz rechts in der Anzeige das maximal erreichbare Schärfeniveau?
Grüsse
E.G.
PS
Die SW ziehe ich aufgrund der besseren usability in jedem Fall VueScan oder SilverFast vor, die ich beide getestet habe und bietet auch alle Manipulationsmöglichkeiten, die die beiden anderen Programme bieten.