ZITAt (Chris @ 30. 4. 2006 - 17.44 h) Mich würde interesieren: wie ist der Zusammenhang zwischen Entfernung und Brennweite, oder einfacher gesagt, welche Brennweite brauche ich, um ein x-Meter entferntes Objekt formatfüllend drauf zu bekommen?[/quote]
Der Zusammenhang ist linear. Das heißt: doppelte Entfernung -> doppelte Brennweite (außer im Nah-/Makrobereich, da ist's komplizierter). Welche Brennweite du zur formatfüllenden Abbildung einer bestimmten Objektgröße bei einer bestimmten Entfernung brauchst, hängt vom Aufnahmeformat ab -- und zwar auch wieder in linearer Weise.
Weil also alles linear ist, ist die Formel ganz einfach. Für die Dynax 7D/5D lautet sie:
f = 23,5 * d / g
Dabei ist f die benötigte Brennweite, g die Objektgröße in der Breite in Millimetern und d die Distanz zum Objekt, ebenfalls in Millimetern. 23,5 ist die Bildbreite der Dynax 7D/5D. Willst du die benötigte Brennweite für eine Kleinbildkamera ausrechnen, so ersetze die Zahl 23,5 durch 36. Willst du dich an der Höhe statt der Breite des Motivs orientieren, so setze stattdessen 15,7 (für Dynax 7D/5D) bzw. 24 (für Kleinbild) ein.
ZITAt (Chris @ 30. 4. 2006 - 17.44 h) Möchte nämlich mit meiner Dynax 5D Wasservögel fotografieren [...] so ca. 400 Meter Entfernung ...[/quote]
Witzbold!
In der Newsgroup d.r.f. formulierte es einmal jemand so: "Tierfotografie geht nun mal nicht mit 'ner Ixus und in Badelatschen."
Schultere dein Stativ und dein Teleobjektiv und mach dich auf die Socken! Auf, sagen wir, 20 bis 30 m mußt du mindestens herankommen, besser noch näher (und das ist nicht einfach). Dann hast du mit einem langen Teleobjektiv (d. h. mind. 400 mm) eine Chance. Doch wenn es brütende Vögel wären, dann machst du dich dabei u. U. strafbar. Denn brütende Vögel unnötig zu stören ist verboten ... und dein Wunsch, Fotos zu machen, dürfte kaum als hinreichende Notwendigkeit anerkannt werden. Sehr hilfreich wäre es, wenn es einen für das Revier zuständigen Wildhüter/Förster/Naturschutzbeauftragten/Jagdpächter oder dergleichen gäbe, den du um Rat und Hilfe fragen könntest. Diese Leute wissen meist sehr genau, wann und wie man sich solchen Tieren am besten nähert, ohne zu stören.
-- Olaf