Hallo,
von einigen wurde hier im Forum behauptet, dass das AS System die Brennweite des Objektives "wissen" müsse, um arbeiten zu können. Inzwischen bin ich aber überzeugt davon dass dem nicht so ist, drei Gründe:Hier in der offiziellen Beschreibung von KoMi steht nichts davon, ok das muss noch nichts heißen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />Zoomobjektive geben nicht die genaue Brennweite an sondern nur die ungefähre, da würde ja dann AS Fehler machen.Es heißt AS würde mit dem 16mm Fisheye von Minolta nicht funktionieren. Ich selber habe das 8mm Pleng und habe es ausprobiert, es funktioniert und das erstaunlich gut /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Das Pleng wird aber per T2 Adapter angeschlossen, also kein AS, keine Blendenautomatik (Blendenring am Objektiv) und auch keine Brennweitenmitteilung an die Kamera.Daher mein Schluß: AS arbeitet Brennweitenunabhängig. Natürlich ist das Ergebnis je nach Brennweite unterschiedlich, aber damit das System korrekt arbeitet, braucht es die Brennweite als Parameter nicht.
Hat jemand andere Objektive, die ihre Brennweite der Kamera verschweigen und kann mal testen ob AS funktioniert? Das Pleng ist halt mein einziges nicht Minolta AF Objektiv. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
LG, Hendrik