Ja, ich weiß, mit der Frage bin ich hier "genau richtig".
Aber es hätte auch jedes andere System treffen können, eigentlich geht es auch nur um analoge Fotografie an sich.
Ich bin stolzer Besitzer einer X500, X700, ein paar Festbrennweiten zwischen 24 und 200mm und einem guten Diascanner.
Bisher hat es mir nix ausgemacht, mit Film zu fotografieren und sich zusätzliche zeitraubende Arbeit beim einscannen zu machen.
Dazu sollte aber auch die Qualität stimmen. Nach etwa einem Jahr Pause mit der analogen Fotografie habe ich nun mal wieder zwei Filme belichtet.
Wie immer habe ich sie im Fotofachgeschäft meines Vertrauens abgegeben, um sie dort entwickeln zu lassen - wenn ich es noch nicht erwähnt habe, bis jetzt war ich immer zufrieden.
Die beiden Filme hatten jedoch ein paar Staubkörner und was noch viel schlimmer war, RICHTIGE KRATZER
Die Filme waren zwar nicht komplett versaut, aber ich hatte mich dermaßen darüber geärgert, daß ich nun überlege, die analoge Fotografie aufzugeben.
Natürlich könnte ich die Filme selbst entwickeln, aber dafür laufen bei mir zu wenige Filme durch.
Ich kenne auch kein Fotogeschäft in meiner Umgebung, welches die Filme nicht ins Großlabor X oder Y schickt.
Was also tun?
Wenn jemand mir einen guten Tip geben kann, wo ich sowohl Farb- und SW-Negative als auch Farbdiafilme WIRKLICH gut entwickeln lassen kann, würde ich es noch mal versuchen.
Ansonsten muß ich wohl alles verscheuern und kaufe mir ein oder zwei schöne Festbrennweiten für mein digitales System.