http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=376083#376083
ZITAT> You know .. a minor number of users have complained about
> sony decision to drop support m42 lenses in a-mode with a300-350
> cameras no "(Release w/o Lens" option we used to have before).
> There was too much of fan-boys here defending their decision with the
> classic argument "we don't need that". Well .. guess what has been
> done on a900! So thanks to all of those who have bashed those that
> dare to complain![/quote]
Laut dieser Aussage von Mladen Sever bei dpreview soll die DSLR-A900 wohl nur noch eingeschränkt mit M42-Objektiven u.ä. zusammenarbeiten können. Die Kamera wird demnach nur noch im M-Modus mit Objektiven und Adaptern auslösen, die nicht über einen systemkonformen ROM-Chip verfügen. Das dürfte nicht nur Nutzer von M42-Objektiven betreffen, sondern auch alle, die andere Fremdobjektive und optische Konstruktionen über mechanische Adapter an der Kamera nutzen wollen. Offenbar kann man diese Sicherheitsfunktion (die keine ist) auch nicht abschalten.
Schon die Sony Alpha DSLR-A200, DSLR-A300 und DSLR-A350 zeigen dieses Verhalten, aber bisher führte ich das auf Maßnahmen zur Produktdifferenzierung zurück (arrogant nach dem Motto: "die Zielgruppe der Einsteiger braucht sowas nicht". Aber ich hätte nie erwartet, daß sowas auch das Flaggschiffmodell, das sich doch an erfahrene und ambitionierte Fotoamateure und Profis wendet, treffen könnte.
Sollte sich das bewahrheiten, ist die DSLR-A900 für mich praktisch gestorben... Ich habe allerhand nicht system-konforme Linsen und freute mich, diese nach ewiger Wartezeit endlich ähnlich wie an der Minolta 9000 AF und Dynax 9 auch an einer vollformatigen DSLR nutzen zu können. Das hat nichts damit zu tun, daß ich nicht auch in neue Objektive investieren wollte, um die Kamera auszureizen, bei der Adaption alter Objektive geht es mir nicht um Auflösungsrekorde usw. sondern vielmehr um bestimmte optische Eigenschaften dieser Objektive, die die fotografischen Möglichkeiten erweitern und die es einfach nicht mit A-Bajonett zu kaufen gibt, etwa mein altes Zeiss Biotar (M42), das Rodenstock Imagon Tiefenbildner (M39) oder das Seiboldsche Dreamagon (T2). Viele Fisheyes, Spiegelteleobjektive, Makro- und Lupenköpfe mit jeweils einmaligen Abbildungseigenschaften werden nur eingeschränkt funktionieren. Aber auch aktuelle Objektive, wie die Objektive der Zeiss ZS-Baureihe (M42), das Schneider Kreuznach PC Super-Angulon Shift-Objektiv (u.a. für A-Bajonett, aber ohne Chip) und die Hartblei Zeiss Superrotatore (die ich noch nicht besitze) sind betroffen. An "spontane" Spaßfotografie wie etwa mit einem Lensbaby 3G ist ohne Zeitautomatik kaum zu denken, abgesehen davon, daß es im M-Modus möglicherweise auch noch Einschränkungen im Blitzbetrieb oder in anderen Funktionen geben wird. Mein Minolta MC Rokkor 1,2/58mm auf A-Bajonett ohne ROM-Chip zu adaptieren kann ich mir damit eigentlich auch gleich sparen. Ein Ausweg bestünde nur darin, alle diese Objektive mit eigenen Adaptern und jeweils passenden ROM-Chips auszustatten, so daß sie auch in Zeitautomatik und mit Matrixmessung verwendet werden könnten, aber das würde einen unglaublichen Aufwand erfordern. In meinem Fall ist das vielleicht noch lösbar, da ich mir sowas notfalls selbst bauen kann, aber was machen alle anderen, die ähnliche Spezialobjektive besitzen? ...
Ich denke, daß diese mir völlig unverständliche, technisch nicht begründbare Maßnahme, auch wenn sie nicht alle Fotografen betrifft, das Image beflecken und viele erfahrenere Leute davon abhalten wird, überhaupt erst in das System ainzusteigen. Sony fördert damit wieder das Image des Anbieters proprietärer, zu nichts und niemand kompatibler Insellösungen, die einem offenen Systemgedanken (also das, was ein Fotosystem erst interessant macht) fundamental entgegenstehen und damit kundenunfreundlich sind. Im Lichte dessen steht mit der Ankündigung der neuen Memory Sticks und der herstellerübergreifenden Pressekonferenz auf der photokina am 2008-09-24 vermutlich auch nichts Gutes zu erwarten... :-(
Viele Grüße,
Matthias