ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-06, 21:52) ZITAt (Giovanni @ 2008-09-06, 20:02) Aber es ist ja so schön, eine Weltverschwörung zu wittern! Wahrscheinlich besprüht uns Sony auch aus Flugzeugen mit Chemikalien und setzt uns mit Hilfe ihrer CDs und Filme geheimen Schwingungen aus, damit wir alle blindlings in die Läden rennen und dort nur noch ihre Produkte kaufen, die darauf programmiert sind, eineinhalb Jahre nach Ablauf der Garantie auseinanderzufallen.[/quote]
Hm, eine von mir aus auch emotionale, aber dennoch vom Grundsatz her sachlich geführte Diskussion wäre mir, ehrlich gesagt, lieber, als solche "Totschlagargumente", die die Argumentation der anderen (in diesem Fall meine) ins Lächerliche zu ziehen versuchen.
[/quote]
Hallo Matthias,
diese zugegebenermaßen etwas überspitzte Bemerkung bezog sich keinesfalls auf deine Beiträge, sondern auf eine in diversen Foren von diversen Leuten regelmäßig geäußerte negative Grundhaltung gegenüber dem Unternehmen Sony. Was mich dazu veranlasst hatte, war in diesem Fall diese Aussage von Ilona:
ZITAt (Ilona A. @ 2008-09-06, 16:29) Aber was ist von Sony auch sonst zu erwarten, das machen die doch immer so.[/quote]
So etwas zeugt von einer extremen negativen Grundeinstellung gegenüber Sony, für die es m.E. keine Begründung gibt. Deshalb habe ich diese überzogene Parallele in meiner Aussage gezogen. Ich würde auch jede andere Firma verteidigen, gegen die solche Vorurteile vorgebracht werden, wenn ich den Eindruck habe, dass diese unbegründet sind. Fairness gilt in alle Richtungen - rechts und links, vor und zurück, abwärts und aufwärts gleichermaßen. Nur weil es mir vielleicht nicht passt, dass eine Firma sehr einflussreich ist, muss ich nicht hinter jedem ihrer Produkte eine Hinterlist vermuten.
Anders sieht es aus, wenn Firmen ihre Marktmacht wirklich missbrauchen, oder z.B. Mitbewerber durch Korruption oder bezahlte Meinungsmacher auszustechen versuchen. Dazu gehören für mich nicht nur die Geschäftsmethoden eines deutschen Elektrokonzerns, sondern z.B. bekannte Sportfotografen, die lange Artikel darüber schreiben, dass ihr bisheriges Foto-Equipment unbrauchbar sei und dass sie nun komplett auf eine andere Marke umgestiegen seien und dass dies das Tollste überhaupt sei. Nebenbei wird dann klar, dass sie nicht nur ihre neue Ausrüstung komplett kostenlos von dieser Firma bekommen haben, sondern auch noch bezahlte Aufträge, bei denen sie die Leistung dieses Equipments illustrieren sollen und darüber nachher - nebst völlig absurden, subjektiven Rundumschlägen gegen ihr bisheriges Equipment - berichten. Das ist nur ein Beispiel und so was ließe sich sicher auch in anderen Bereichen finden. Da geht mir der Hut hoch und nicht, wenn Sony die Auslösung ohne A-Bajonett-Objektiv an den M-Modus koppelt.
ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-06, 21:52) Welche Motivation könnte man haben, für den Einbau technisch unnötiger Sperren zu argumentieren, die einen Anwender bestimmter fotografischer Anwendungsmöglichkeiten beraubt oder sie zumindest beschränkt?[/quote]
Man könnte es auch andersherum ausdrücken: Hier wurde keine Sperre eingebaut, sondern es wurde nur ein Feature einiger vorheriger Modelle (Auslösen ohne Objektiv im A-Modus bei voller Messfunktion) weggelassen. Wie ich schon schrieb, ist das doch eine banale Kleinigkeit, die sich sicher auch leicht per Firmware-Update beheben lässt. Wenn du dahinter gleich eine böse Absicht vermutest, muss ich leider sagen, dass meine Anmerkung über Verschwörungstheoretiker vielleicht doch nicht so weit von deiner grundlegenden Denkweise in diesem Fall weg ist. Aber ich gehe davon aus, dass wir alle hier in der Lage sind, die Dinge rational zu sehen.
Minolta hat auch oftmals in einer neuen Kamerageneration etwas weggelassen, das vorher vorhanden war, sowie proprietäre Lösungen eingeführt (Blitzschuh), vom Wechsel des Bajonetts ganz zu schweigen. Trotzdem unterstellst du ihnen deshalb im Nachhinein keine fiesen Absichten und keine kundenfeindliche Motivation. Warum tust du das dann gegenüber Sony, und das nur anhand so einer Sache, die erstens noch nicht 100% gesichert ist und zweitens für 99% der Anwender eine Kleinigkeit darstellt? Vielleicht doch, weil es sich um Sony handelt und weil du dieser Firma im Grunde genommen nach wie vor zutiefst misstraust?
Ja, auch ich finde nicht alles toll, was Sony macht: Ich mag keine regendurchlässigen Plastik-Objektivfassungen, auf denen "Zeiss" steht. Ich mag es nicht, wenn Einsteigern fotografische Features wie die Abblendtaste sowie eine ordentliche Größe des Suchers vorenthalten werden und sie dafür mit einem 14,2 MP CCD-Sensor beglückt werden. Ich finde es nicht so toll, wenn dedizierte Positionen für die Custom-Speicher auf dem Einstellrad einer gehobenen Amateur-DSLR fest eingestellten Motivprogrammen weichen müssen. Aber deshalb geht weder die Welt unter noch bricht deshalb die Zukunft des Alpha-Systems zusammen.
Schöne Grüße
Johannes