Hallo,
mir stellt sich immer mehr die Frage, ob eine VF Kamera wie die geplante A900(?) überhaupt bisherige Minolta AF Objektive "verträgt". Rein mechanisch mag das ja gut funktionieren (z.B. AF). Aber wie wird es mit der Vignettierung aussehen und mit der Farbtreue in den Randbereichen? Die Sensoren wünschen sich ja eine parallen Strahlengang und sind wohl doch in dieser Beziehung empfindlicher als der brave Farbfilm. Ich weiss nicht, ob es möglich ist, leicht gewölbte Sensoren zu produzieren, die den leicht divergierenden Stahlengang im äußerer Bildbereich dann kompensieren. Andererseits dürften Objektive mit einem komplett parallenen Strahlengang für VF sehr teuer werden. Natürlich "verdaut" das APS-C Format dank Crop-Faktor die älteren Objektive besser, es wird ja nur der innere Bereich genutzt. Somit bleibt die Frage offen, für wen eine A900 dann noch erschwinglich sein wird, wenn gleichzeitig neue Objektive angeschafft werden müssen. Klar, für Profis ist das kein Thema, wohl aber für den ambitionierten Hobby-Fotografen, der die Kamera z.T. auch deshalb kauft, um seine alten Linsen weiter einzusetzen. Vermutlich tut der dann gut daran, bei der A700 oder darunter zu bleiben.
Viele Grüße
Klaus
PS. Oder liege ich da ganz falsch mit meiner Meinung?