@ s.sentials
ja ein dafür und zum anderen für das ein und ausspulen des Filmes, so für die Kamera eine Lagekorrektur durch (Auskunft Canon-Service, mit HInweis darauf das alle "moderneren" Kameras dieses Verfahren verwenden.
Ich selbst habe Tests druchgeführt mit einer Dynax 500si, Dynax 700si und meiner Dynax 7. Bei der Dynax habe ich als Test einen Film mit geschlossener Objaktivabdeckung belichtet. Da sieht man den "Schleier" hervorragend (sieht man übrigens auch auf den ersten 15 ! Bildern wenn man den Film im normalen Licht einlegt).
@ snoopy
als erstes erst Mal die Antwort auf die Fragen:
--> ja ich habe auch schon Farb-Dia's mit dem EktaChrome gemacht (Warnung! teures Vergnügen). Wenn du es probieren willst verwende Farbfilter (ich verwende B+W rot, orange, gelb und blau), ohne FIlter sehen die Bilder irgendwie "komisch" aus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .
--> Wildsau in sofern das er sehr (sehr) empfindlich reagiert, was die nächste Frage gleich mit einschließt. Ich belichte die Filme (Kodak HIE) im normalen Sonnenlicht ebenfalls mit ASA 100 (wenn es dunstig ist schon mal mit ASA 50). Mit der Belichtung mußt du da ein wenig spielen, Abends eher unterbelichten und Mittags eher ein wenig drüber (Aber auch das ist von der Tagesform abhängig), den nach wie vor ist das größte Problem der Infrarot-Fotografie das der Mensch infrarotes Licht nicht sieht.
In Verbindung mit dem HIE hat sich eine Belichtungsserie mit 2 Blenden über und 2 Blenden unter dem ermittelten Wert bei mir als recht erfolgreich erwiesen. Ich verändere lieber die Blende, nicht die Zeit aber das kannst du ja auch nach eigenem Ermessen gestalten. Als Fixpunkt würde ich immer eine Serie von 5 nehmen, da hast du normalerweise immer eines dabei was gut belichtet ist (manchmal sogar 2).
--> Ich fotografiere am liebsten bei leicht bewölktem Himmel, da so der Kontrast zwischen blauem Himmel und weißen Wolken sehr stark ausfällt. Zum zweiten hast du so die kalkulierbarsten Lichtbedingungen, da du kein reflktiertes Licht hast (Wolken reflektieren infrarotes Licht fast vollständig). Aber auch bewölktes Wetter hat seine Reize, Makroaufnahmen sind da sehr interessant, da die Effekte durch den höheren Infrarotanteil verstärkt werden.
Tipp, für Landsschafts und Markoaufnahmen immer den HIE (oder Equivalent verwenden, schönerer Effekt) verwenden. Den Maco kenne ich nur von Aufnahmen Bekannter, ich kann ihn Mangels Bezugsquelle nicht verwenden. Er ist aber tatsächlich etwas feinkörniger, was aber bei IR-Bildern nicht unbedingt ein Vorteil sein muss.
--> Infrarot und Architektur sind sehr gute Freunde, es macht den grössten Teil meiner Fotos aus (ich habe ein oder zwei in der Galerie). Hier st der SFX der beste, die Effekte fallen nicht so stark aus und lassen die Bilder nicht so "künstlich" wirken, aber der Kontrast ist exellent.
Wenn du Gelegenheit hast, probiere mal Porttraits aus (ganze Person, möglichst in natürlicher Umgebung --> Wiese Wald) ergibt Bilder mit ein wenig 70er Touch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Hat aber auch was, ich bin aber kein Fan von Mneschen auf Bildern (außer meinem Sohn und meiner Frau), ich fotografiere fast ausschliesslich Architektur und Landschaft.
--> Du kannst auch Gegenlichaufnahmen machen, du kannst eigentlich alles machen was du normal auch mit Kameras anstellen kannst, es gelten annähernd die selben Regeln, nur bedenke immer den "Mehranteil" den du jetzt an Licht hast, also ein wenig unterbelichten bei Licht von vorn.
Ich bin über Freunde an die IR-Fotografie gekommen, auch mich hat der Zauber der Bilder sofort in ihren Bann gezogen. Ich hatte keinen Lehrgang aber Freunde dich mitgenommen haben und mir die Kniffe gezeigt haben. Ich arbeite seit längerem an dem Entwurf für eine Internet seite die sich mit SW und IR befassen soll, da Erfahrungswerte sonst eher schwer zu finden sind.
Ich hoffe das ich noch vor August dazu komme das ganze Online zu stellen.
Wie du schon beschrieben hast, mir ist das Ganze meist ein wenig zu umständlich mit einer SLR. Ich würde dir empfehlen mal bei eBay nach einer brauchbaren Rangefinder zu schauen. Die Arbeit wird dadurch erheblich leichter.
Ich verwende meist eine Bessa R2 folgendes ist dafür notwendig:
- Film einlegen
- Filter aufschrauben
- ASA einstellen
- Fotografien wie immer
du siehst es sind damit auch Schüsse möglich ohne 10 Minuten Vorbereituzng. Ich habe mitlerweile sogar ein Stück belichteten DIA-Film (natürlich belichtet mit nichts, sodass er fast schwarz ist) zwischen Verschluss und Filmtransport befestigt, so benötige ich keinen Filter mehr vor dem Objektiv. Zusätzlich kommt noch hinzu das auch eine Nutzung der Automatiken der Kameras möglich ist, da sich der Belichtungsmesser ja ausserhalb des Objektives befindet und nicht durchden Filter behindert wird.
Zugegeben es muss keine Bessa sein aber eine Kamera aus den frühen 80ern eigenen sich sehr gut dafür ( beispielsweise die Hi-Matic F, G, S, ich benutze eine F als Backup). Kannst du bei eBay für 10 bis 15 € bekommen.
Ich freue mich schon auf die ersten Ergebnisse in der Galerie /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> .
Bis denne,
Grüße aus dem Norden
Mark