Hallo Mark!
Da bin ich endlich wieder, um über die Ergebnisse meiner Infrarot-Aufnahmen zu berichten. Als erstes ist festzuhalten, dass zwischen den Aufnahmen mit der Canon EOS 30 und der Dynax 7 keine Unterschiede sichtbar sind. Allerdings sind bei beiden Filme auf ein paar Aufnahmen unschöne Striche/Lichtstreifen ersichtlich /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />. Ich nehme an, dass dies vom Labor verursacht wurde, oder? Auffallend ist auch, dass die Bilder stark grobkörnig sind; ist das normal? Natürlich hat das grobe Korn durchaus seinen Reiz, aber kann man das steuern? Ich hatte den Kodak HIE-Film auf 200 ISO eingestellt, gemäss Unterlagen vom Fotokurs; aber ist das wirklich richtig? Ich hatte mit Farbfiltern experimentiert (blau, gelb und grün), dummerweise aber nicht aufgeschrieben, welche Aufnahme mit welchem Filter gemacht wurde /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> . Von jedem Motiv habe ich demnach 4 Aufnahmen gemacht. Eine Aufnahme ist jeweils überbelichtet. Könnte dies vom Gelbfilter hervorgerufen sein? Bei gewissen Aufnahmen sind die Wolken besonders gut hervorgehoben; mit welchem Filter was das wohl, mit dem Grünfilter? Andere wiederum, sind zu dunkel ausgefallen. Das Ratespiel ist jetzt wohl die Quittung dafür, dass ich zu faul war, alles genau aufzuschreiben /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />. Insgesamt bin ich aber doch zufrieden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich habe nun 6 Aufnahmen eingescannt. Ich würde sie gerne hier im Forum ausstellen, weiss nur nicht, wie das funktioniert? Als nächstes Ziel möchte ich die Infrarot-Farbdias belichten.
Würde mich über Dein Feedback freuen! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Viele Grüsse aus der Schweiz von
Snoopy